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ILM Offenbach 03.09.2024

Ein Marktplatz für Zukunftsstrategien

Die ILM bleibt der wichtigste Treffpunkt der Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche. Bei der 160. Edition in Offenbach, die vom 31. August bis 2. September 2024 stattfand, wurde deutlich, dass die Messe mehr ist als nur eine Plattform für Bestellungen. Internationale Marken, Händler und Experten nutzten die Gelegenheit, um Trends zu setzen, Netzwerke zu pflegen und die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.

Die ILM bleibt der bedeutendste Treffpunkt für die Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche.
Die ILM bleibt der bedeutendste Treffpunkt für die Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche. © Foto: ILM

Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Branche zog die 160. Ausgabe der Messe, die vom 31. August bis 2. September in Offenbach stattfand, internationale Marken und Händler an, um die Saison-Orderrunde Frühjahr/Sommer 2025 einzuläuten. Die Messehallen waren an allen Tagen Schauplatz reger Geschäftstätigkeit. „Time is now!“, betont Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe und verweist auf die zunehmende Bedeutung der ILM, die weit über ihre Rolle als Orderplattform hinausgeht. „In volatilen, herausfordernden Zeiten bieten wir der Branche einen verlässlichen Ort der Information und Inspiration. In Offenbach werden Geschäfte gemacht und die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Die ILM bleibt zudem der bedeutendste Treffpunkt für die Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche. Neben dem klassischen Lederwarenfachhandel zieht die Messe zunehmend auch Schuh- und Textilhändler sowie Einkäufer renommierter Department- und Concept-Stores an, die ihr Sortiment um Taschen, Reisegepäck und Accessoires erweitern möchten. „Die Besucherfrequenz hat insgesamt zwar abgenommen, jedoch hat sich die Qualität der geschriebenen Orders auf ein exzellentes Niveau gesteigert“, bestätigt Kappe. Die kompakte Präsentation aller namhaften Kollektionen unter einem Dach wird von vielen geschätzt. „Wir schätzen die Möglichkeit, an drei Tagen alle wichtigen Marken und Produkte an einem Ort sehen und ordern zu können“, erklärt Filialist Andreas Trebuss, stellvertretend für viele Händler.

Sowohl Aussteller als auch Händler loben die angenehme Atmosphäre der ILM. „Das Wichtigste auf der Messe ist das Entertainment. Die Kunden möchten sich wohlfühlen. Der Austausch zählt“, sagt Georg Picard von der gleichnamigen Firma. Für die Branche ist die ILM weit mehr als eine Orderplattform; sie ist der zentrale Marktplatz. Im Fokus der Gespräche standen unter anderem Themen wie Nachhaltigkeit, Marketing und Social Media. „Die ILM ist der ideale Ort, um gemeinsam mit unseren Kunden neue Konzepte zu entwickeln, um die teilweise verunsicherten Endverbraucher gezielt und erfolgreich anzusprechen“, sagt Dave de Boer von Fashion Solutions (Valentino, Guess, Mandarina Duck u. a.). De Boer, der seit 22 Jahren als Aussteller auf der ILM präsent ist, zeigte sich auch dieses Mal zufrieden mit der Besucherfrequenz und der aktiven Ordertätigkeit.

Welche Trends bestimmen den Sommer 2025? Das kuratierte Markenportfolio der ILM bot auch hierzu klare Antworten. „Mehr Raffinesse und innovative Ideen sind entscheidend, um beim Verbraucher Begehrlichkeiten zu wecken“, sagt Silvio Rinaldelli von der italienischen Marke Cromia. Farben wie Sahne, Vanille und Pistazie sowie kräftige Rottöne, insbesondere Koralle, sind im Trend. Bei den Materialien stehen Raffia und Kombinationen aus Leinen und Naturleder hoch im Kurs. Kleine Details wie Nieten, Perforationen und Seidenfoulards werten die neuen Taschen zusätzlich auf. Funktionalität bleibt bei Reisegepäck und Ranzen das A und O. Anbieter reagieren auf die strengen Vorgaben der Fluggesellschaften mit Innovationen wie abnehmbaren Rädern bei Koffern (Roncato) oder praktischen (Cooling-)Einsätzen bei Rucksäcken (Reisenthel). Auch recycelte Materialien sind weiterhin gefragt. Mode und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.

Das umfangreiche Rahmenprogramm der ILM, das praxisorientierte Strategien für den Handel in den Vordergrund stellt, wurde von Ausstellern und Händlern gleichermaßen geschätzt. Themen wie Warenwirtschaft, Künstliche Intelligenz und Innenstadtmarketing wurden von renommierten Referenten aufgegriffen, die pragmatische Lösungen für die Herausforderungen der Branche präsentierten. Panel-Talks und Trend-Fashion-Forecasts boten zusätzliche Inspirationen, die den Handel optimal auf die Order vorbereiten. Für eine beschwingte Stimmung sorgten die After-Work-Partys am Samstag- und Sonntagabend im Foyer der Messe, untermalt von Live-Musik.

Die Termine für das Jubiläumsjahr 2025 stehen bereits fest:
ILM Edition #161: 15. bis 17. Februar 2025
ILM Edition #162: 30. August bis 1. September 2025
www.ilm-offenbach.de