Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

02.09.2024

Marke setzt auf Digital Retail Marketing

Der PBS-Markenindustrieverband, der aktuell 40 Mitgliedsunternehmen aus der PBS-Branche vertritt, hat sich auf die Suche nach innovativen Konzepten gemacht, um seine Mitglieder zu unterstützen. Dabei wurde der Verband auf die Software-Lösung von socialPALS aufmerksam, die als digitale Schnittstelle Markenherstellern ermöglicht, ihre Fachhändler mit intelligenten Lösungen zu fördern.

Duraframe (Durable) und Schreibtischunterlage Effectt auf socialPALS, eine geplante Kampagnen von Faber-Castell: Jubiläumsedition Ambition Blue Wood & Italic Ice Blue und Albrecht Dürer Künstleraquarellmarker - sind einige praktische Beispiele.
Duraframe (Durable) und Schreibtischunterlage Effectt auf socialPALS, eine geplante Kampagnen von Faber-Castell: Jubiläumsedition Ambition Blue Wood & Italic Ice Blue und Albrecht Dürer Künstleraquarellmarker - sind einige praktische Beispiele.

Zu den Marken, die auf die Retail-Marketing-Plattform socialPALS setzen, gehören bereits Faber-Castell, Durable und Exaclair. Die Plattform fungiert als Bindeglied zwischen Marken und Handel und bietet den Fachhändlern einen neuen Service: Zentral gesteuerte Online-Kampagnen können automatisiert auf Knopfdruck ausgespielt werden, was die digitale Reichweite erhöht und die Kundenfrequenz im lokalen Umfeld der PBS-Fachhändler steigert. Diese gezielte, regionale Aussteuerung minimiert Streuverluste und kommuniziert die Markenbotschaft entsprechend der Corporate Identity (CI) der Marken direkt an die Endkunden – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Mit dem Einsatz dieser in der Branche noch nicht etablierten Software-Lösung sind die drei Marken Vorreiter. Sie unterstützen ihre bisher überwiegend offline agierenden Handelspartner mit digitalen Inhalten. Der mutige Schritt in Richtung Digitalisierung entsprang der kontinuierlichen Suche nach innovativen Vertriebsideen und dem Wunsch, den Handelspartnern ein dauerhaft nützliches Tool zur Produktvermarktung anzubieten – eine Entscheidung, die gerade in den aktuellen Krisenzeiten auf große Zustimmung stieß. Da die Implementierung keinen zusätzlichen Aufwand für die Händler bedeutet, können diese sofort von den Vorteilen profitieren. Auch die Soennecken eG unterstützt diese Initiative, insbesondere bei der Händlerakquirierung, der Online-Verfügbarkeit der ausgewählten Artikel und der Auswertung.

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Bereits bei der Kick-Off-Kampagne von Durable im Herbst letzten Jahres hatten fast alle angesprochenen Händler ihre Teilnahme zugesagt. Der Bedarf an Unterstützung bei effektiven, digitalen Marketing-Maßnahmen war groß. Die Lösung bietet CI-konformes Handelsmarketing ohne Streuverluste, generiert wertvolle Leads und ermöglicht eine transparente Erfolgsmessung der Werbewirkung.

In den kommenden Wochen werden Faber-Castell, Durable und Exaclair weitere Kampagnen über socialPALS starten. Diese Kampagnen, abgestimmt auf die jeweiligen Produktportfolios, präsentieren Neuheiten und Highlights mit aufmerksamkeitsstarken Bildern, Videos und Motiven auf den Social-Media-Kanälen von META und Google Ads. Der Content wird über Posts und Anzeigen auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Händler ausgespielt, und die vollautomatisierte Hinterlegung von Werbekostenzuschüssen erhöht die lokale Reichweite der Posts zusätzlich.

Der anfängliche Aufwand, sowohl den Außendienst als auch den Handel in die Nutzung der Plattform einzuführen, relativiert sich schnell mit der Fortführung der digitalen Strategie. Nach einer einmaligen Registrierung können Händler Folgekampagnen per 1-Klick starten und erhalten bei technischen Fragen jederzeit Unterstützung vom freundlichen und kompetenten socialPALS-Support.
www.socialpals.de
www.pbs-markenindustrie.de