Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Maul 15.03.2024

Engagement für Umweltschutz von EcoVadis gewürdigt

Das Unternehmen Maul wurde für seine vorbildlichen Nachhaltigkeitsbemühungen mit der Bronzemedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Diese Ehrung positioniert Maul in der Spitzengruppe der Branche, insbesondere in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung.

Bereits im Januar dieses Jahres erhielt das Markenunternehmen Maul eine bedeutende Anerkennung für sein nachhaltiges Wirtschaften: die Bronzemedaille von EcoVadis. Diese Auszeichnung belegt eindrucksvoll Mauls führende Position in der Branche “allgemeine Maschinerie”, wo es zu den besten 11 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen zählt. Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Leistungen in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltige Beschaffung, wo Maul jeweils unter den Top 9 Prozent bzw. 8 Prozent rangiert.

Die Bedeutung dieser Auszeichnung wird durch die kürzlich verschärften Bewertungskriterien von EcoVadis unterstrichen. Seit 2024 qualifizieren sich branchenübergreifend nur noch die obersten 35 Prozent der Unternehmen für eine Bronzemedaille – eine signifikante Reduzierung gegenüber den vorherigen 50 Prozent. Dies verdeutlicht die steigenden Anforderungen an Unternehmen, die in puncto Nachhaltigkeit führend sein wollen.

EcoVadis stützt seine Bewertungen auf anerkannte internationale Standards wie die Global Reporting Initiative, den United Nations Global Compact und ISO 26000. Ein wissenschaftliches Gremium aus Experten für CSR (Corporate Social Responsibility) und Lieferkettenmanagement gewährleistet die Integrität und Zuverlässigkeit der vergebenen Ratings.

Bei Maul in Bad König, einem ISO 14001-zertifizierten Unternehmen, ist der Umweltschutz fest in das Management integriert. Von der Produktentwicklung bis zur Entsorgung, im täglichen Betrieb und bei strategischen Entscheidungen, berücksichtigt MAUL stets ökologische Aspekte. Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter von Maul, betont die Bedeutung der EcoVadis-Bewertung: „Die anspruchsvollen Standards, die wir an unsere Produkte und Produktionsprozesse anlegen, gelten ebenso für unser Umweltmanagement. Die Bewertung durch EcoVadis bietet uns und unseren Kunden wertvolle Orientierung hinsichtlich unserer Leistung in diesem Bereich.“

Informationen zu Umweltprojekten und weiteren Nachhaltigkeitsinitiativen von Maul sind auf der Unternehmenswebseite sowie in der speziellen “Nachhaltigkeitsbroschüre”: https://www.maul.de/de/unternehmen/maul-broschueren zugänglich.
www.maul.de