Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

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Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell 21.02.2024

Schreibgerätehersteller veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Vor allem in den Bereichen erneuerbare Energien und recycelter Kunststoff hat Faber-Castell Fortschritte verzeichnet und damit seine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie weiter konsequent verfolgt. In der globalen Konsumentenansprache wird das Thema Kreativität als Treiber für Veränderung im neuen Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 verankert.

“Veränderung braucht Kreativität.” Unter diesem Leitthema will Faber-Castell mit seinem Engagement die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft voranbringen und kommunizieren. “Wir glauben fest daran, dass Innovation und Fortschritt Kreativität erfordern. Dies gilt ganz besonders für das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb wollen wir die Fähigkeit, kreative und nachhaltige Lösungen zu finden, fördern”, sagt Vorstandsvorsitzender Stefan Leitz. Dafür habe sich Faber-Castell ambitionierte Ziele gesetzt und sei auf dem richtigen Weg, diese zu erreichen, wie die Zahlen im aktuellen Bericht zeigten.

Energiebedarf zu 89 Prozent aus erneuerbaren Quellen gedeckt
Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein wichtiger Erfolg. Das Unternehmen hat die Infrastrukturen an seinen internationalen Produktions- und angegliederten Vertriebsstandorten ausgebaut. Beim Zukauf von Energie legt Faber-Castell großen Wert darauf, dass diese wo möglich aus zertifizierten, nachhaltigen Quellen stammt. Im Geschäftsjahr 2022/23 ist es dem Unternehmen gelungen, an seinen weltweiten Produktionsstandorten 89 Prozent (im Vergleich zu 87 Prozent im Geschäftsjahr 2020/21) des gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken.

Gleichzeitig reduziert Faber-Castell seinen Gesamtenergieverbrauch durch die Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion, wobei der Schwerpunkt auf der Prozessoptimierung, der Investition in effizientere Maschinen und der Verbesserung der Anlagen liegt.

Kunststoff-Rezyklat auf dem Vormarsch
Im Bereich Kunststoff arbeitet Faber-Castell daran, den Einsatz konventioneller Kunststoffe kontinuierlich zu reduzieren und stattdessen umweltfreundlichere Materialien für seine Produkte und Verpackungen zu verwenden. Seit 2016 fertigt das Unternehmen immer mehr Stifte aus wiederverwerteten Kunststoffen aus der industriellen Produktion, sogenanntem Rezyklat. Vorreiter ist hier das Werk in Österreich, wo der Anteil an recyceltem Kunststoff in der Fertigung bereits bei über 55 Prozent liegt. Weltweit stellt das Unternehmen zudem breitflächig von Kunststoff- auf Kartonverpackungen um.

Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 beleuchtet vielfältiges Engagement
Um das eigene Engagement anschaulich und verständlich an eine breite Öffentlichkeit zu kommunizieren, hat Faber-Castell zudem seine Nachhaltigkeitskommunikation neu aufgestellt. In der neu entwickelten und gerade erschienenen Broschüre “Nachhaltigkeitseinblicke” finden alle interessierten Stakeholder:innen Informationen zu den einzelnen Nachhaltigkeitsinitiativen und -projekten des Unternehmens. Ergänzend dazu präsentieren die ebenfalls kürzlich publizierten “Nachhaltigkeitsdetails” die aktuell relevanten Kennzahlen und Daten für die fundierte Hintergrundanalyse.

Dr. Susanne Veldung, Senior Manager Sustainability & Brand Equity bei Faber-Castell, erklärt: “Bereits seit 2009 berichten wir über unsere globalen Nachhaltigkeitsaktivitäten. Aktuell entwickelt sich das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung sehr dynamisch. Auf der einen Seite sehen wir die Notwendigkeit, das Reporting immer umfassender und detailreicher zu gestalten. Uns ist aber auch wichtig, unsere Themen und Projekte übersichtlich, einfach und ansprechend darzustellen. Daher haben wir uns für eine Neuauflage der Nachhaltigkeitsberichterstattung – ganz im Sinne von “Veränderung braucht Kreativität” – entschieden.”

Alle Informationen und Dokumente rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Faber-Castell finden sich auf der ebenfalls neu gestalteten Nachhaltigkeitswebsite .
www.faber-castell.de