Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Pelikan 11.01.2024

185 Jahre Pelikan: Gewinner im Plakatwettbewerb ermittelt

Mit über 300 eingereichten Kunstwerken und sechs glücklichen Gewinnern ist der Plakatwettbewerb anlässlich 185 Jahre Pelikan ein voller Erfolg. Pelikan knüpft mit dieser kreativen Aktion an eine Tradition an und lässt den Plakatwettbewerb nach 100 Jahren wieder aufleben. Die Ausstellung der Bilder findet in diesem Jahr im Pelikan TintenTurm statt.

Pelikan Plakatwettbewerb: Die Gewinner stehen fest.
Pelikan Plakatwettbewerb: Die Gewinner stehen fest.

Ob farbenfroh oder monochrom, verspielt oder minimalistisch, Buntstift oder Aquarell – eines haben alle eingereichten Werke beim Pelikan Plakatwettbewerb gemeinsam: grenzenlose Kreativität! Aus den zahlreichen Einsendungen zur Frage „Was verbindet dich mit der Marke Pelikan?“ wurden Ende November sechs Gewinner ermittelt, die tolle Preise und eine Ausstellung im Pelikan TintenTurm erwarten.

Pelikan hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, Kreativität zu fördern und den Alltag von Groß und Klein bunter zu gestalten. Anlässlich seines 185-jährigen Jubiläums und in Anlehnung an die historischen Plakatwettbewerbe rief das Unternehmen im April 2023 eine Neuauflage dieses Wettbewerbs ins Leben. Die Geburtstagsaktion fand großen Anklang bei den Pelikan Fans. „Wir haben so schöne Einsendungen erhalten und sind sehr glücklich, dass die Teilnehmer mit der Marke Pelikan Geschichten, Produkte und viel Farbe verbinden“, sagt Nicole Jathe aus dem Trade Marketing Team von Pelikan.

Die Gewinner des Pelikan Plakatwettbewerbs 2023
In der Kategorie „Erwachsene“ hat eine fachkundige Jury, unter anderem bestehend aus verschiedenen Künstlern, die Top 3 Plakate aus über 200 Einsendungen gewählt. Die finale Abstimmung zur Reihenfolge der Plätze erfolgte danach durch die Pelikan Community auf Instagram und Facebook. Die Gewinner dieser Kategorie sind Jera Lee auf Platz 1 und Katja Hunger sowie Marina Aksonov, die sich beide den zweiten Platz teilen.

In der Kategorie „Jugendliche (12 bis 17 Jahre)“ haben die Pelikan Mitarbeiter die Top 3 ausgewählt. Auch hier fand anschließend die Platzvergabe per Abstimmung auf Facebook und Instagram statt. Die Gewinner dieser Kategorie sind Luna Kröber auf Platz 1, Jovana Engel auf Platz 2 und Celina Badran auf Platz 3.

Die ausgewählten Plakate und viele weitere eingereichte Kunstwerke werden in diesem Jahr im Pelikan TintenTurm in Hannover präsentiert. Online sind sie < hier > ausgestellt.

Hintergrund zu 185 Jahre Pelikan im Jubiläumsjahr 2023
Angefangen hat alles vor über 185 Jahren. Damals war es der Chemiker Carl Hornemann, der mit seiner Leidenschaft für Tinten und Wasserfarben eine kleine Produktion in Hannover gründete. Am 28. April 1838 veröffentlichte er die erste Preisliste – damit ging das offizielle Gründungsdatum in die Geschichte ein. Als Hornemann die Liste erstellte, ahnte er nicht, wie bekannt die Marke auf globaler Ebene einmal sein würde. Bereits 1878 wurde Pelikan als eines der ersten Markenzeichen in Deutschland eingetragen und ist damit eine der ältesten Marken Deutschlands. Heute zählt die Pelikan Group GmbH zu den weltweit führenden Markenanbietern von Qualitätsprodukten aus den Bereichen PBS sowie edlen Schreibgeräten.

Plakatwettbewerbe haben bei Pelikan eine lange Historie: Pelikan entdeckte schon früh die Wirkung des Plakates und zählt zu den Wegbereitern der deutschen Reklamekunst. Das Markenunternehmen förderte diese durch mehrere Wettbewerbe. So wurde 1898 der erste Plakatwettbewerb ins Leben gerufen.
www.pelikan.com