Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

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Markus Väth

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Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

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PBS Markenindustrie 09.11.2023

PBS-Herbstkonferenz 2023: Mehr Umsatz - weniger Stückzahlen

Bei der PBS-Herbstkonferenz, die vom 7. bis 8. November 2023 auf Schloss Velen stattfand, wurden aktuelle Zahlen zur Umsatzentwicklung in der PBS-Branche vorgestellt. Die Daten zeigten für den Zeitraum von Januar bis September 2023 eine leichte positive Tendenz in verschiedenen Segmenten. Gekürt wurden ebenso die “Produkte des Jahres 2023” in den Kategorien B2B und B2C.

Die PBS-Markenindustrie traf sich in diesem Jahr zur Herbstatagung auf Schloß Velen.
Die PBS-Markenindustrie traf sich in diesem Jahr zur Herbstatagung auf Schloß Velen.

Die Branchenindustrie sieht sich 2023 mit einem von der Gesamtkonjunktur und politischen Rahmenbedingungen beeinflussten Bild konfrontiert, das einen negativen Einfluss auf das Konsumverhalten und einen mengenmäßigen Rückgang von -5,2 Prozent bis September (GfK-Zahlen) verzeichnet. Jedoch konnten durch Preisanpassungen die Gesamtumsätze nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden. Insbesondere in Deutschland führte die Rückkehr aus dem Homeoffice zu den Büroarbeitsplätzen bei den Mitgliedsfirmen der PBS-Markenindustrie zu einer Nachbeschaffungswelle und einer Umsatzsteigerung in der Bürobedarf-Kategorie um 3,2 Prozent. Die Umsätze bei Papier stiegen um 1,2 Prozent und im Bereich Schreiben um 0,5 Prozent. Insgesamt ergab sich für das Inland eine Umsatzsteigerung von 1,8 Prozent. Im Gegensatz dazu verzeichneten die Unternehmen im europäische Ausland in der Summe einen negative Geschäftsverlauf in Höhe von einem Prozent (+ 0,1 Prozent bei Papier und + 0,7 Prozent beim Bürobedarf, Schreiben – 1,6 Prozent).

Gleichwohl stellen sich die Verbandsmitglieder auf ein herausforderndes Jahr 2024 ein, doch zugleich war der Tenor weiter unvermindert in Innovationen und neue Produkt- und Vermarktungsimpulse zu investieren. Die Markenhersteller des Verbandes sind sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Handel und den Verbrauchern bewusst. Alle Mitgliedsfirmen eint die zukunftsorientierte Bereitschaft in Sortimente und Marke zu investieren.

Diese Daten unterstreichen die Resilienz und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen im Verband PBS-Markenindustrie in einem volatilen wirtschaftlichen Umfeld. Sie spiegeln auch die kontinuierlichen Bemühungen der Hersteller wider, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen und neue Wachstumschancen zu erschließen. Jonathan Clarke von der GfK hob in seinem Vortrag anlässlich der PBS-Herbsttagung hervor, dass die Stimmung in der Industrie von Anspannung geprägt sei. Diese spiegele sich im Kon-sumentenverhalten wider, das durch eine sinkende Konsumneigung gekennzeichnet sei. Es zeige sich eine zunehmend vorsichtige Haltung der Verbraucher, die wohlüberlegte und informierte Kaufentscheidungen träfen, statt impulsiv zu agieren.

„Der Fachhandel bleibt trotz dieser veränderten Verbrauchereinstellung ein starker Umsatzkanal für die Industrie, was darauf schließen lässt, dass das Vertrauen in fachkundige Beratung und spezialisierte Produkte weiterhin hoch ist“, sagte Clarke. Ebenso habe die Pandemie offenbar eine Verschiebung im Verbraucherverhalten ausgelöst, die sich in einer stärkeren Neigung zu Discountgeschäften und günstigeren Marken äußere.

Ein weiterer signifikanter Faktor sei die Inflation, die als größte Sorge der Konsumenten hervortrete und tiefgreifende Auswirkungen auf das Kaufverhalten habe. Die Angst vor steigenden Preisen und der damit verbundene Rückgang der Kaufkraft führe zu einem konservativeren Ausgabeverhalten. Insgesamt offenbarte Clarke eine Marktsituation, in der sowohl die Industrie als auch die Konsumenten mit den Folgen wirtschaftlicher Veränderungen und Unsicherheiten konfrontiert seien und sich anpassen müssten.

Neben dem Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung in der PBS-Branche, zu der Jonathan Clarke von der GfK wie bereits erwähnt vortrug, rückte In diesem Jahr das Thema „Personal – Faktor Mensch“ in den Mittelpunkt. Jean-Claude Schenck von der Bundesagentur für Arbeit lud zu einem Faktencheck zum Arbeitsmarkt ein, das Thema Mitarbeiterbindung wurde aus eigenen Reihen von Thiemo Kühner, Stabilo, beleuchtet, ebenso wie das Thema New Work durch einen Impulsvortrag von Daniel Petrasch, Sigel. Andrea Beckel und Sina Harting von EO Executives sprachen zum Thema Recruiting und Karl Milos Liebich stellte mit Workeer eine Jobbörse der anderen Art – für Geflüchtete und Immigranten – vor. Mit seinem Beitrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) als neuer Mitarbeiter schloss Maurice Schweitzer von Bliro den Vormittag ab und legte damit auch die Basis für den Schwerpunkt der kommenden Konferenzen im nächsten Jahr fest – das Thema KI im Unternehmen.

Am Vorabend der Veranstaltung wurden die “Produkte des Jahres 2023” in den Kategorien B2B und B2C gekürt. Die unvermindert kreative Kraft der Branche spiegelte sich eindrucksvoll in den Einreichungen und Nominierungen zu den Wahlen der „Produkte des Jahres 2023“ wider. Im beeindruckenden Ambiente des Schlosses Velen präsentierten sich die Nominierten im Rahmen einer Abendveranstaltung den Mitgliedern und Gästen aus Handel und Branche. Tesa gewinnt mit tesafilm Eco & Crystal sowie tesapack Eco & Ultra Strong in der Kategorie “Produkt des Jahres 2023 – B2B”. Maped/Helit gewinnt mit dem Buntstift ohne Holzmantel Color’Peps Infinity in der Kategorie “Produkt des Jahres 2023 – B2C”. Wir gratulieren.
www.pbs-markenindustrie.de

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  • Tesa
    Maped/Helit