UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Messe Frankfurt 08.11.2023

Ambiente Giving: Größte Auswahl und Bandbreite rund um die Welt des Schenkens

Ambiente Giving heißt Besucher:innen willkommen in der Welt des Schenkens sowie der persönlichen Accessoires: ob trendige Geschenkartikel, Papeterie, Grußkarten, Schreibgeräte, Schulbedarf, Taschen oder Souvenirs – mit der Vielfalt bei Urban Gifts, Stationery & School wird die Halle 4.2 zum Place-to-be für alle Handelsformen. Die Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends zeigt erneut, wie ein frischer Sortiments-Mix Kund*innen direkt am PoS begeistern kann.

Vielfalt pur: Bei Urban Gifts, Stationery & School zeigen rund 300 Aussteller attraktive Ideen für Kern- und Zusatzsortimente - inklusive einem starken PBS Angebot.
Vielfalt pur: Bei Urban Gifts, Stationery & School zeigen rund 300 Aussteller attraktive Ideen für Kern- und Zusatzsortimente - inklusive einem starken PBS Angebot. © Frankfurt/Thomas Fedra

„Mit rund 300 Ausstellern allein in Halle 4.2 erwartet die Besucher:innen im Bereich Ambiente Giving bei Urban Gifts, Stationery & School ein außergewöhnlich vielfältiges, hochwertiges und attraktives Angebot für Kern- wie Zusatzsortimente. Zudem bieten wir hier eine einzigartige Plattform mit der größten Dichte an internationalen Schreibgerätemarken und hochwertigen Schreibwaren“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving & Working. Caran d’Ache, Cleo Schreibgeräte, Diplomat, Distri-Brands, Hugo Boss, Kaweco, Maybach, Monteverde-Conklin, Platinum Pen, Rubinato oder Waldmann zeigen hochwertigste Schreibgeräte. Papierwaren und Stationery-Neuheiten präsentieren u.a. Artebene, Lindocastelli, Masking Tapes, Perleberg, Rössler oder Trodat. Zu den Ausstellern bei Urban Gifts zählen zum Beispiel Avolt, Kikkerland, Lund London, Printworks oder Troika. Was zukünftig im Schulbedarf angesagt ist und nicht fehlen darf, können Facheinkäufer*innen u.a. bei António Augusto Correira, Erich Krause, Factis oder Main Paper entdecken.

Highlight Ms. Paper & Friends: Nachhaltige Ideen für eine attraktive Sortimentsgestaltung im Concept-Store-Look
Die Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends bereichert Ambiente Giving mit frischen und nachhaltigen Ideen – nicht nur für die Sortimentsgestaltung, sondern auch für die Ladeneinrichtung und Inszenierung der Ware. Das Areal zeigt ein von Angelika Niestrath kuratiertes Sortiment mit einer feinen Auswahl von Papeterie, Schreibwaren, Büchern, Geschenken, Accessoires und Wohndekoration in einer außergewöhnlichen Inszenierung. Der Fokus auf eine bevorzugt nachhaltige Produktauswahl wird unterstützt durch gebrauchte Ladenmöbel und ausgewählte Vintage-Objekte, die diesmal die Bühne für die spielfreudige Sortimentspräsentation bilden.

„Dass durch die recycelte Einrichtung massiv Ressourcen geschont werden, ist ein keineswegs zufälliger Nebeneffekt, sondern ein bewusst nachhaltiger Ansatz, der auf viele Handelsformen übertragen werden kann. Auch Pflanzen und Blumen beleben und bereichern das Sortiment nachhaltig“, sagt die Kuratorin. Ms. Paper & Friends demonstriert, dass sich mit einem mutigen, individuellen Produktmix überraschende und höchst attraktive Sortimente gestalten lassen – sei es in Papeterien, Concept Stores, Museumsshops, Designgeschäften oder Buchhandlungen. Eine besondere Einladung geht an Besucher*innen aus dem Floristiksektor, die hier interessante und umsatzfördernde Zusatzsortimente finden.

Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024
ambiente.messefrankfurt.com