Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…

Weihnachten 2024

Frohe Weihnachten

und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025

Promotion 13.11.2023

Internationale PBS-Vielfalt auf der Ambiente 2024

Der globale PBS-Treffpunkt in Frankfurt eröffnet das Angebot im Januar 2024. Erleben Sie die Innovationen und Trends. Entdecken Sie die Neuheiten von gewerblichem Bürobedarf beim Bereich Working bis hin zu den Themen Schule, Papeterie, Persönliche Accessoires und Geschenke bei Giving. Schöpfen Sie aus einem großen Spektrum für Ihr Kern- und Zusatzsortiment. Direkt zur Ambiente

Die Ambiente findet zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt: Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024 sowie Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024
Die Ambiente findet zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt: Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024 sowie Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

Ambiente Giving: Größte Auswahl und Bandbreite rund um die Welt des Schenkens

Ambiente Giving heißt Besucher:innen willkommen in der Welt des Schenkens sowie der persönlichen Accessoires: ob trendige Geschenkartikel, Papeterie, Grußkarten, Schreibgeräte, Schulbedarf, Taschen oder Souvenirs – mit der Vielfalt bei Urban Gifts, Stationery & School wird die Halle 4.2 zum Place-to-be für alle Handelsformen. Die Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends zeigt erneut, wie ein frischer Sortiments-Mix Kund:innen direkt am PoS begeistern kann.

„Mit rund 300 Ausstellern allein in Halle 4.2 erwartet die Besucher:innen im Bereich Ambiente Giving bei Urban Gifts, Stationery & School ein außergewöhnlich vielfältiges, hochwertiges und attraktives Angebot für Kern- wie Zusatzsortimente. Zudem bieten wir hier eine einzigartige Plattform mit der größten Dichte an internationalen Schreibgerätemarken und hochwertigen Schreibwaren“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving & Working. Caran d’Ache, Cleo Schreibgeräte, Diplomat, Distri-Brands, Hugo Boss, Kaweco, Maybach, Monteverde-Conklin, Platinum Pen, Rubinato oder Waldmann zeigen hochwertigste Schreibgeräte. Papierwaren und Stationery-Neuheiten präsentieren u.a. Artebene, Lindocastelli, Masking Tapes, Perleberg, Rössler oder Trodat. Zu den Ausstellern bei Urban Gifts zählen zum Beispiel Avolt, Kikkerland, Lund London, Printworks oder Troika. Was zukünftig im Schulbedarf angesagt ist und nicht fehlen darf, können Facheinkäufer:innen u.a. bei António Augusto Correira, Erich Krause, Factis oder Main Paper entdecken.

Highlight Ms. Paper & Friends: Nachhaltige Ideen für eine attraktive Sortimentsgestaltung im Concept-Store-Look
Die Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends bereichert Ambiente Giving mit frischen und nachhaltigen Ideen – nicht nur für die Sortimentsgestaltung, sondern auch für die Ladeneinrichtung und Inszenierung der Ware. Das Areal zeigt ein von Angelika Niestrath kuratiertes Sortiment mit einer feinen Auswahl von Papeterie, Schreibwaren, Büchern, Geschenken, Accessoires und Wohndekoration in einer außergewöhnlichen Inszenierung. Der Fokus auf eine bevorzugt nachhaltige Produktauswahl wird unterstützt durch gebrauchte Ladenmöbel und ausgewählte Vintage-Objekte, die diesmal die Bühne für die spielfreudige Sortimentspräsentation bilden.

„Dass durch die recycelte Einrichtung massiv Ressourcen geschont werden, ist ein keineswegs zufälliger Nebeneffekt, sondern ein bewusst nachhaltiger Ansatz, der auf viele Handelsformen übertragen werden kann. Auch Pflanzen und Blumen beleben und bereichern das Sortiment nachhaltig“, sagt die Kuratorin. Ms. Paper & Friends demonstriert, dass sich mit einem mutigen, individuellen Produktmix überraschende und höchst attraktive Sortimente gestalten lassen – sei es in Papeterien, Concept Stores, Museumsshops, Designgeschäften oder Buchhandlungen. Eine besondere Einladung geht an Besucher:innen aus dem Floristiksektor, die hier interessante und umsatzfördernde Zusatzsortimente finden.




Hotspot bei Working mit Highlight Future of Work

Das Metathema New Work spielt in alle Lebensbereiche hinein. Die Verbindung von Home und Office, Lifestyle und Workstyle wird auch in Zukunft unsere Lebens- und Arbeitswelt definieren. Ambiente Working zeigt, wohin die Reise geht – nicht nur für den klassischen PBS-Fachhandel und das internationale Großvolumengeschäft, sondern vor allem für die gewerbliche Objektausstattung jeglicher Couleur. Highlight ist das Areal Future of Work inklusive gleichnamiger Academy mit einem hochkarätig besetzen Referentenprogramm in Zusammenarbeit mit B.A.U.M e.V., dem Chmielorz Verlag, dem Prima Vier Verlag und den World Architects sowie dem Bund deutscher Innenarchitekten (bdia).

Hybrides Arbeiten verlangt nach innovativen Produkten, Lösungen und neuen Angeboten – ob für das eigene Zuhause oder öffentliche Räume. Die Ambiente vernetzt hierzu die relevanten Marktplayer auf globaler Ebene. „Wir freuen uns außerordentlich, dass bei Working die PBS-Branche 2024 im Markenareal „Office Heroes“ mit voller Kraft zurückkommt und dass wir zusätzlich innovative Anbieter für smarte Einrichtungskonzepte gewinnen konnten. Damit werden die Synergien zu Living, Interior Design und Contract Business noch greifbarer und eine sehr heterogene Besucherzielgruppe, vom globalen Groß- und Einzelhandel über Corporate Buyer, gewerbliche Großkunden, Facility Manager:innen, Interior Designer:innen, Architekt:innen, Büroausstatter:innen, Projektplaner:innen bis hin zu internationalen Hotelketten und Restaurants findet in Frankfurt geballte Inspiration, wenn es um die Ausstattung und Einrichtung von zeitgemäßen Arbeitsplätzen oder öffentlichen Orten geht“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working.

Bei Ambiente Working mit dabei sind international renommierte Firmen wie zum Beispiel bei Office Design & Solutions (Halle 3.1) Country Living, Koenig + Neurath oder Vario Büroeinrichtung. Bungarten, Cornilleau SAS, Hey-Sign, Kühnle’waiko Büromöbel, Mauser Einrichtungssysteme, Mute-labs, Studio Antti – Evavaara Design, wd3 und Woodtec kommen 2024 neu hinzu. Besucher:innen können sich somit auf flexible, nachhaltige Büromöbel und –einrichtung freuen – aber auch auf neue Lösungen für mobiles Arbeiten und intelligente Konzepte für Work Spaces, Kollaboration, Meetings und Konferenzen inklusive optimierter Akustik und Raumteilung. Das Office-Segment (Festhalle 2.0 und Forum 0) präsentiert sich zudem so stark und vielfältig wie nie zuvor – vor allem im Markenareal „Office Heroes“ im Forum 0 in Zusammenarbeit mit dem Verband der PBS-Markenindustrie – mit Ausstellern wie Casio, Durable/Luctra, Edding International, Jakob Maul, Novus-Dahle, Sigel oder Tesa. Sie zeigen eine breite Auswahl an Produkten, die den Arbeitsplatz besser organisieren und zugleich schöner gestalten – mit einem spannenden Crossover aus gewerblichem Bürobedarf und –technik, Schreibgeräten bis hin zu LED Designer Leuchten und agiler Büroausstattung für moderne Arbeitswelten. Außerdem ist die Remanexpo (Congress Center und Forum 1), die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, ebenfalls mit einem Remanufakturer-Markenareal und europäischen Marken und Distributoren des Verbandes ETIRA, European Toner and Inkjet Remanufacturers’ Association, vertreten. Hier dreht sich alles um Remanufacturing, Nachhaltigkeit, Eco Print Solutions und umweltschonende Lösungen. Alle bisher angemeldeten Aussteller zur Ambiente 2024 sind in der Online Aussteller- und Produktsuche auffindbar.

Highlight: Areal Future of Work setzt Fokus auf Nachhaltigkeit
Neue Perspektiven auf konzeptionelle Lösungen der Büroorganisation, die das Thema Nachhaltigkeit mitdenken und fördern, eröffnet das Areal Future of Work in einem attraktiven Interior Design Umfeld in Halle 3.1.

Kernthema ist das moderne Büro und dessen Ausstattung. Hier werden Produkte von Premium-Anbietern in einem zukunftsweisenden Setting zusammengestellt und moderne Work Spaces präsentiert, die dem Bedürfnis nach mehr Flexibilität und Mobilität gerecht werden. Der Arbeitsplatz verändert sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden – gleichzeitig gilt es Ruhe- und Konzentrationszonen zu integrieren. Dementsprechend kuratiert das Architekturbüro MTTR Architekten + Stadtplaner aus Berlin die Exponate zum Thema New Work.

In vier Dome-Konstruktionen aus Holz entwickeln sie Arbeitswelten, die die unterschiedlichen Anforderungen inszenieren: „Socialize“ vereint Lösungen für die Business Lunch-, Coffee Break- und After Work-Area. Bei „Collaborate“ steht der konstruktive Austausch – ob face-to-face, digital, zu zweit oder in Gruppen im Mittelpunkt. „Concentrate“ setzt auf akustische und visuelle Konzentrationslösungen für ein fokussiertes Arbeiten. „Educate“ beherbergt das Vortragsareal der Future of Work Academy und präsentiert innovative Techniken zur Selbstschulung, Schulung und Präsentation, die das Lernen vereinfachen. „Wir wollen mit dem Future of Work Areal das ganze Spektrum zeitgemäßer Arbeitssituationen abbilden: Konzentration, Zusammenarbeit, Weiterbildung und Kommunikation. Gute Gestaltung und Funktionalität kann die Arbeit zwar nicht erledigen, wohl aber effizienter und angenehmer machen“, betonen André Schmidt und Joris Fach, Architekten und Gründungspartner MTTR.

Future of Work Academy bietet hochkarätig besetztes Referentenprogramm
An allen fünf Messetagen setzen sich Branchenexpert:innen auf der Bühne der Future of Work Academy in Halle 3.1, B10 mit den aktuellen Trends und den neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt von morgen auseinander. Zu den Partnern, die das Programm gestalten, zählen der Bund deutscher Innenarchitekten (bdia), der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M e.V.), der Chmielorz Verlag, der Prima Vier Verlag und die World Architects.

Gemeinsam laden sie zur Diskussion und Fortbildung ein. Ausgewählte Vorträge werden von den Architektenkammern als Fortbildung anerkannt. Teilnehmende Architekt:innen, Innenarchitekt:innen und Facility Manager:innen erhalten einen Fortbildungspunkt pro Vortrag. Die Vorträge werden simultan ins Englische bzw. Deutsche übersetzt. Ein besonderes Programmhighlight der Future of Work Academy ist der Sustainable Office Day am Messe-Dienstag, der Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft in Zusammenarbeit mit B.A.U.M e.V. zum Topthema macht.

Übersicht Tagesfolge Future of Work Academy:
Freitag, 26.01.2024: Bürotrendforum, Moderation: Dr. Robert Nehring, Prima Vier Verlag mit der Fachzeitschrift Office Roxx. Zusätzlich organisiert der bdia ausgewählte Vorträge und Guided Tours.
Samstag, 27.01.2024 und Sonntag, 28.01.2024: Architect Day, Moderation: Thomas Geuder, World Architects mit jeweils zwei Guided Tours
Montag, 29.01.2024: New Work – New Tools. Das neue Verständnis von (Zusammen-)Arbeit, Moderation: Michael Smith & Elke Sondermann, Verlag Chmielorz mit den Fachzeitschriften BusinessPartner PBS/Cutes&Friends/C.ebra
Dienstag, 30.01.2024: Sustainable Office Day, Moderation: Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V.
Das Programm steht in Kürze auf der Website im Eventkalender unter Themen und Events zur Verfügung.

Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

Weitere Informationen und Tickets:
ambiente.messefrankfurt.com
creativeworld.messefrankfurt.com
christmasworld.messefrankfurt.com

Bilder