Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Büroring eG 29.09.2023

Zukunftsweisende ERFA-Tagung

Auf Einladung der Büroring eG fand am 18. und 19. September 2023 eine ERFA-Tagung in Erfurt statt, die nicht weniger als eine Blaupause für die künftige Ausrichtung der technisch orientierten Fachhändlergruppe darstellte. An der zweitägigen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der LV-Kopier-Mietservice GmbH nahmen mehr als 20 Fachhändler teil.

Moderne Konzepte und strategische Partnerschaften standen im Fokus technisch orientierter Büroring-Fachhändler.
Moderne Konzepte und strategische Partnerschaften standen im Fokus technisch orientierter Büroring-Fachhändler.

Referenten und Experten lieferten Einblicke in die Kernthemen “Green Print – Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln”, “Security Print – IT-Sicherheit und datenschutzkonforme Lösungen”, sowie “Digitalisierung – Modernes Kommunizieren und Arbeiten”. Ein zusätzlicher Schwerpunkt der Tagung lag in der Exploration neuer Geschäftsfelder durch die Vorstellung ausgewählter Marken und innovativer Konzepte.

Thomas Meurers, Projektkoordinator und Initiator der ersten Techniker-ERFA, sowie Kai-Uwe Heuer, Vorstand der Büroring eG, hoben die erfolgreiche Atmosphäre der Tagung hervor. “Es war für uns entscheidend, dass wir den Austausch innerhalb der Mitglieder sowie zwischen den Mitgliedern und unseren Industriepartnern neu beleben”, erklärte Kai-Uwe Heuer.

“Unsere Händlergruppe steht vor vielfältigen Herausforderungen, sei es im Hinblick auf die Digitalisierungsanforderungen der Kunden oder die Entwicklung neuer Geschäftsfelder”, erklärte Meurers. Die Büroring eG sieht sich dabei als Bindeglied zwischen Handel und Industrie und arbeitet nun an konkreten Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, was dazu führte, dass viele den Wunsch äußerten, die ERFA-Tagung künftig bis zu dreimal oder sogar viermal jährlich durchzuführen. Dabei soll die Teilnehmerbasis erweitert und weitere Mitglieder von Büroring und BüroForum als aktive Mitgestalter gewonnen werden.
www.bueroring.de