Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Unternehmen 30.06.2023

Hamelin übernimmt die Pelikan-Gruppe

Hamelin gibt bekannt, dass es mit der Pelikan International Corporation Berhad (PICB), einem am Hauptmarkt der Bursa Malaysia Securities Berhad notierten Unternehmen, eine Vereinbarung über den Erwerb der Pelikan-Gruppe getroffen hat. Die Pelikan-Gruppe erzielte im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von über 200 Millionen Euro. Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der PICB-Aktionäre und der Aufsichtsbehörden, und wird voraussichtlich vor Ende Oktober abgeschlossen sein.

Die Pelikan Group GmbH mit Sitz in Berlin ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich des hochwertigen Schul- und Bürobedarfs. Die Produktpalette umfasst mehr als
12.000 Artikel, von hochwertigen Schreibgeräten und Malprodukten bis hin zu Notizbüchern und Ordnern, unter den sehr bekannten Marken Pelikan und Herlitz.

Der internationale Hersteller von Markenprodukten mit einer langen Erfolgsgeschichte von mehr als 185 Jahren ist heute ein Global Player mit lokalen Tochtergesellschaften und Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Belgien, der Schweiz, Italien, Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, Bulgarien, Rumänien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) undJapan. Die Pelikan-Gruppe unterhält Produktionsstätten in Deutschland, Mexiko, Kolumbien und Polen. Ihre Produkte werden in fast allen Ländern der Welt verkauft.

Eric Joan, CEO von Hamelin, erklärte: “Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung mit der PICB zur Übernahme der Pelikan-Gruppe. Die Marken, die Produktpalette und das weltweite Vertriebsnetz von Pelikan passen perfekt zu Hamelins Strategie, ein Global Player im Schul- und Bürobedarfsmarkt zu werden. Die Synergien sind beträchtlich und das Wachstumspotenzial für die Marken Oxford und Pelikan weltweit ist sehr groß.”

Hamelin ist ein privates geführtes Unternehmen, das 1864 in Caen, Frankreich, gegründet wurde. Mit einem Gesamtumsatz von über 400 Millionen Euro und 2.300 Mitarbeitern ist Hamelin einer der führenden Hersteller von Schul- und Bürobedarf in Europa. Oxford, die Flaggschiffmarke der Gruppe, ist die führende europäische Marke für Notizbücher und Ablageprodukte. Hamelin hat lokale Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, der Schweiz, den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Polen, der Tschechischen Republik, der Türkei, Tunesien und Australien.
www.hamelinbrands.com
www.pelikan.com