Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

coocazoo 24.05.2023

Schulrucksackhersteller begeistert mit Nachhaltigkeitsprojekt

Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit WOW!“ macht coocazoo Grundschüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fit in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling. Den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme an der eigenen Schule gewinnt die Klasse 3a der Grundschule in Niederndodeleben nahe Magdeburg.

Den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme an der eigenen Schule gewinnt die Klasse 3a der Grundschule in Niederndodeleben nahe Magdeburg.
Den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme an der eigenen Schule gewinnt die Klasse 3a der Grundschule in Niederndodeleben nahe Magdeburg.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit fangen bei jedem selbst an. Jeder Beitrag kann helfen, unseren Planeten zu schützen und auf lange Sicht zu bewahren. Warum das so wichtig ist und was alle dafür tun können, darauf macht die Bildungsinitiative „Schlau mit WOW!“ des Schulrucksack-Experten coocazoo aufmerksam. Hier erhalten Schüler:innen der dritten und vierten Klassen nicht nur spannende Infos über die Vor- und Nachteile von Plastikmüll, sondern entdecken auch Möglichkeiten zum Upcycling von Plastik. Die Resonanz auf die Aktion war enorm: Rund 4.500 Grundschulklassen aus der DACH-Region – darunter sogar eine Deutsche Schule aus Malaga – beteiligten sich an der Unterrichtseinheit 2022/23.

Im ersten Schulhalbjahr hatten Lehrkräfte und Schüler:innen Zeit, sich über das Thema zu informieren – dabei half u.a. ein umfassendes Unterrichtspaket mit vielfältigen Aufgaben, einem Aktionsposter, Stickern und Urkunden, das u.a. zusammen mit den Experten von Klett MINT erstellt wurde. Dann wurden die Kinder selbst aktiv und suchten gezielt nach Optimierungsmaßnahmen an der eigenen Schule. Mit Bewerbungsvideos, Bildern und Projektbeschreibungen stellten sie ihre Ideen vor.

„Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Marke schon sehr lange“, sagt Matthias Stempfle,
Marketingmanager coocazoo. „Als nachhaltig agierendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung jeden Tag bewusst. Mit der „Schlau mit WOW!“-Aktion wollen wir Grundschüler:innen inspirieren, sich ebenfalls aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um mit Schulfreund:innen gemeinsam noch ein Stückchen nachhaltiger zu werden.“

Im April stand die Gewinner-Klasse schließlich fest: Die Klasse 3a der Grundschule am Mühlenberg in Niederndodeleben (Nähe Magdeburg) setzte sich mit ihrer Idee für mehr Nachhaltigkeit und weniger Papiermüll gegen die Mitbewerber:innen durch. Ein Klassen-Pokal, Medaillen und eine Messing-Plakette für die Schule ehren die Siegerklasse und ihr großes Engagement. Das Preisgeld in Höhe von EUR 1.500, das es von coocazoo ebenfalls noch für die Klassenkasse on top gab, möchte die Klasse übrigens verwenden, um die Essensmarken aus Papier in der Mensa durch wiederaufladbare Chip-Karten zu ersetzen und so langfristig Papiermüll zu reduzieren. Unterstützt wurde die Aktion von WWF Junior Camp-Leitung Katrin Schmidt mit einer lehrreichen Doppelstunde zum Thema Umweltschutz.

Umweltschutz heißt Verantwortung übernehmen
Als einzige Schulrucksackmarke gleicht coocazoo die komplette Kollektion – also vom Schulrucksack bis hin zum Zubehör – klimaneutral aus. Bei der Produktion setzt der Schulrucksackexperte auf die Einhaltung besonderer sozialer Standards und auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, wie z. B. recyceltes PET. So entstehen nachhaltige, innovative Produkte wie z. B. limitierte Editionen aus Bio- Baumwolle oder recyceltem Meeresplastik.
www.coocazoo.com