Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

PBS Report 09.05.2023

Die neue Ausgabe ist erschienen: Marken und Emotionen

In unserer Ausgabe PBS Report 4-5/2023 haben wir wieder für alle Leser ein passendes Thema im Heft. Das gedruckte Exemplar liegt bereits auf dem Büro-Schreibtisch unserer Abonnenten. Für alle, die gerne im Homeoffice arbeiten oder gerade unterwegs zum Kunden sind, bieten wir das Branchenmagazin zusätzlich als ePaper zum Lesen an. Es bietet zwar nicht das haptische Erlebnis wie das gedruckte Magazin, der Blick ins Heft lohnt sich aber auf jeden Fall.

Weil wir in der Ausgabe 4-5 2023 mit dem Editorial bereits in die Themen des Heftes einsteigen, wollen wir Ihnen diese hier nicht vorenthalten:

Wie bewältigt die Soennecken eG die Herausforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Handel? Dr. Benedikt Erdmann gibt uns Einblicke in die Strategien des Unternehmens, um den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Erfahren Sie mehr über die diversifizierten Geschäftsfelder, umweltfreundliche Produkte und soziale Verantwortung. Außerdem erörtert der Vorstandsvorsitzende die Zukunftsperspektive von Genossenschaften im Handel und wie diese dazu beitragen können, den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt gerecht zu werden (Seite 6).

Erfolgreich vernetzen und gemeinsam die Zukunft gestalten – das war das Ziel der Nordanex Partner Convention in Köln. Ein Marktplatz mit 30 Unternehmen, lehrreiche Workshops und Vorträge zu aktuellen ITK-Themen wie Prozessmanagement und IT-Sicherheit sowie innovative Hard- und Softwarelösungen wurden geboten. Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Prof. Dr. Klemens Skibicki, dessen Vortrag „Digitaler Wandel – mehr Kopfsache als Technologie“ für Diskussionen sorgte. Lesen Sie auf Seite 24 mehr über die Praxisnähe und das Networking des Events.

In einem Interview mit Markus Weber, Geschäftsführer von Dokuworks in Siegen, heben wir die Bedeutung von Cybersicherheit und Krisenmanagement hervor. Seine Mitarbeiter*innen helfen anderen Unternehmen bei der Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung und der Bewältigung von Cyberangriffen. Dank einer bundesweiten 24-Stunden-Notfall-Hotline und Zusammenarbeit mit verbundenen Systemhäusern ist der IT-Dienstleister in der Lage, Kunden im Ernstfall schnell und professionell zu unterstützen. Erfahren Sie ab Seite 26 mehr über die spannende Arbeit im Kampf gegen Cyberbedrohungen.

_Wissen Sie, wo Ihre Kunden Schulbedarf einkaufen? _Die neue Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2023“ von Marketmedia24 bietet Antworten auf diese und weitere Fragen. Geschäftsführerin Sonja Koschel wagt einen Ausblick in die Zukunft der PBS-Branche und liefert fundierte Entscheidungshilfen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Studie basiert auf repräsentativen Konsument*innen-Forschungen und zeigt, dass Nachhaltigkeit bei fast allen Einkommensklassen Konsens ist. Die junge Zielgruppe setzt dabei verstärkt auf Social-Media-Kanäle als Informationsquelle – aber nicht nur! Lesen Sie ab Seite 36 mehr über die Schlüsselergebnisse der Studie und wie Sie diese Erkenntnisse auf die verschiedenen Marktsegmente anwenden können.

Die traditionsreiche Kaut-Bullinger-Gruppe kehrt mit einem innovativen Konzept in den Einzelhandel zurück. In einem Pilotprojekt mit der Modekette Adler wurde eine Verkaufsfläche mit Schreibwaren, Papierwaren und Modeaccessoires eröffnet. Holding-Geschäftsführer Robert Brech erläutert im Interview ab Seite 44 die Investitionsstrategie und die geplanten Maßnahmen zur Rückkehr zur 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke.

Die Brandmate geht in die zweite Runde: Am 21. und 22. Juni 2023 öffnet die Brandmate in Offenbach ihre Türen und bietet als unkonventionelles Networking-Event Unternehmen die Möglichkeit, in einem lockeren Ambiente Kooperationspartner zu finden. Wir haben mit Eva Stemmer, Geschäftsführerin der Brandmate, über das Konzept, neue Zielgruppen und das Thema Licensing gesprochen. Ab Seite 54 berichtet Sie, wie Unternehmen durch starke Marken und passende Kooperationen neue Märkte erschließen und den Cocooning-Trend nutzen können.

Die neue Struktur des PBS Reports soll es Ihnen erleichtern, schneller die Inhalte zu finden, die sie interessieren. In allen Sortimentsbereichen werden Sie auch viel mehr Produktvorstellungen finden. Natürlich bietet der neue Auftritt auch unseren Werbekunden einen Vorteil: Sie haben die Möglichkeit, ihre Botschaften künftig noch genauer auf ihre Zielgruppe auszurichten.

Die aktuelle Branchennachrichten finden Sie wie gewohnt hier auf dieser Seite, bzw. auch ganz bequem über unseren wöchentlichen Newsletter, den Sie hier abonnieren können, in Ihrem E-Mail-Briefkasten.

Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns Ihre Meinung zur neue Inhaltsstruktur mitteilen und weitere Anregungen geben. >>” Ihre Meinung ist gefragt <<

Sie möchten den PBS Report nutzen (Print & Online), um Ihre Kunden zu erreichen? Schreiben Sie unserem Mediaberater Armin Schaum.

> Hier gehts nun zur aktuellen Ausgabe <