Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

KMP 09.05.2023

Fachhandel wird lieferbezogen über CO2-Einsparung informiert

Händler, die von KMP eine wiederaufbereitete Druckerpatrone erhalten, werden ab sofort auf der Rechnung darüber informiert, wie viel CO2 sie gegenüber dem Kauf einer Neupatrone eingespart haben.

Beim Kauf von wiederaufbereiteten Tinten- und Tonerkartuschen informiert KMP seine Fachhändler auf der Rechnung wie viel CO2 sie gegenüber dem Kauf einer Neupatrone eingespart haben.
Beim Kauf von wiederaufbereiteten Tinten- und Tonerkartuschen informiert KMP seine Fachhändler auf der Rechnung wie viel CO2 sie gegenüber dem Kauf einer Neupatrone eingespart haben.

Um dies darstellen zu können, hat KMP in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Prüfinstitut gemäß der Norm DIN EN ISO/IEC 17020 eine Methodik entwickelt, die den Wiederaufbereitungsprozess der High-Premium-Tintenpatronen und Tonerkartuschen von KMP überwacht und analysiert. So wird es möglich, die Kunden transparent über den Umfang ihres Engagements zu informieren.

Dieses Engagement wird mittels einer Gewichtsangabe beziffert und greifbar gemacht. Dabei steht der reduzierte CO2-Ausstoß nicht für sich allein. Vielmehr ist dieser Folge der Wiederverwertung und des verlängerten Lebenszyklus der Patrone, dem reduzierten Rohstoffverbrauch und der Verringerung von Transportwegen – Faktoren, die erheblichen Einfluss auf den Schutz unserer Umwelt, des Klimas und der Artenvielfalt haben.

Nach Berechnungen der KMP konnte das Unternehmen im Jahr 2022 allein durch die Wiederaufbereitung von Tonerkartuschen und Tintenpatronen bereits 545.466 Kilogramm CO2 einsparen.

Druckerpatronen und Tonerkartuschen bestehen aus hochwertigen Elektronik- und Kunststoffteilen. Sie sind geradezu prädestiniert dafür, ein weiteres Mal ihren Dienst zu tun. Bei KMP bedeutet das selbstverständlich gereinigt, ordentlich überholt, mit neuer Qualitätstinte bzw. neuem Qualitätstoner befüllt und getestet. „Durch die Wiederaufbereitung leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft, und wir machen uns heute schon ein klein wenig unabhängiger von Lieferungen aus Fernost“, erklärt Vorstand Jan-Michael Sieg.
www.kmp.com