Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

duSymPos 04.05.2023

Inspirierende Veranstaltung

Die PBS- und Spielwarenbranche traf sich am 3./4. Mai 2023 wieder auf dem duoSymPos in Berlin mit neuem Konzept unter dem Motto „Gemeinsam Handeln – voneinander lernen“. Neben der duo-Gesellschafterversammlung wurde die duo-Messe mit Symposium, informativen Vorträgen und Erfahrungsaustausch aus Handel und Industrie auf 4.600 Quadratmetern im Estrel in Berlin präsentiert. Die traditionelle Abendveranstaltung verbrachten die über 1000 Teilnehmer im Tipi-Zelt in direkter Nachbarschaft zum Kanzleramt.

Gabriele Lubasch, Hans Joerg Iden (beide Geschäftsführer duo schreib & spiel) und Thorsten Paedelt (Geschäftsführer duo schreib & spiel) konnten im neuen Auditorium im Hotel Estrel Berlin wieder weit über 1000 Teilnehmer begrüßen (v.l.)
Gabriele Lubasch, Hans Joerg Iden (beide Geschäftsführer duo schreib & spiel) und Thorsten Paedelt (Geschäftsführer duo schreib & spiel) konnten im neuen Auditorium im Hotel Estrel Berlin wieder weit über 1000 Teilnehmer begrüßen (v.l.)

Das duoSymPos ist seit vielen Jahren eine wichtige Branchenveranstaltung mit vielen für die Besucher inspirierenden Elementen. Unter dem Titel „gemeinsam handeln – voneinander lernen“ präsentierte duo vier duo-Gesellschafter auf der Bühne die mit außergewöhnlichen Konzepten außergewöhnliche Erfolge realisieren konnten. Vorgestellt wurden die Konzepte von “Colour and More” aus Rostock, vertreten durch Jörg Busse; “Michelbrink” aus Hamminkeln, vertreten durch Sebastian Michelbrink; “Spielwaren Schweiger” aus Nürnberg, vertreten durch Klaus Müller und “SystemCom99” aus Oberstenfeld vertreten durch Markus Müller.

Wie der Handel der Zukunft sich aufstellen sollte, dass beschrieb Stephan Tromp, Geschäftsführer des HDE, am Beispiel des neuen HDE Konzepts der Retail Garage aus Berlin (siehe dazu PBS Report Ausgabe März 3-2023).

Wissen, was wirklich wichtig ist? – das verriet der diesjährige Gastreferent Sebastian Klussmann – der Besserwisser aus der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“ dem duo-Publikum im Auditorium des Hotel Estrel. Er beschrieb zahlreiche Fun Facts aus verschiedenen Wissensgebieten und hielt erstaunlichen Querverbindungen dazu bereit.

Auf der Messe im Berliner Hotel Estrel gewannen die Besucher*innen auf rund 4.600 Quadratmeter Fläche einen umfassenden Überblick über das Angebotsspektrum, Innovationen und Trends im Markt. Für kurze und schnelle Informationen stand das BrandSlam, bei dem Referenten im 15 Minuten-Takt ihre Themen präsentierten. Bei den verschiedenen “Kreativ Punkten” konnten die Besucher selbst aktiv werden und Kreativthemen kennenlernen und die Umsetzung selbst ausprobieren. Der persönliche Austausch wurde an den Food-Stationen in der Messehalle mit kulinarischem Genuss verbunden, um dort die Gespräche über Messeneuheiten und -Trends der über 100 Ausstellern sowie über Vortragsinhalte fortzuführen.

Abends lud duo schreib & spiel ins Tipi am Kanzleramt ein. Das Tipi ist die größte stationäre Zeltbühne Europas und bietet rund ums Jahr Unterhaltung der Spitzenklasse. Hier wurden Augen, Ohren und der Gaumen der Gäste gleichermaßen verzaubert, neben einem anspruchsvollen und ansprechenden Buffet, nahmen „The 12 Tenors“ die über 1000 Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte, voller Emotionen und Überraschungen.

Entwicklung duo-Anschlusshäuser 2022
Im Geschäftsjahr 2022 wuchs duo schreib & spiel stärker als die Branche und realisierte einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von über 453,9 Millionen Euro. Die duo-Mitglieder erhielten für das vergangenen Jahr einen 17 Prozent höheren Bonus gegenüber 2021. Insgesamt konnten bereits Mitte Februar dieses Jahres 2,1 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 plant die duo-Geschäftsführung eine Umsatzsteigerung von drei Prozent.

Über 100 Schreib- und Spielwarenunternehmen mit rund 140 Verkaufsstellen entschieden sich in den letzten drei Jahren für die Händlerkooperation duo schreib & spiel. Dies entspricht einem Anstieg der duo-Anschlusshäuser um rund ein Drittel und hat dazu beigetragen, dass die Sichtbarkeit und Wiedererkennung der Kooperation im Markt deutlich gestiegen ists. Zum 31. Dezember 2022 zählte duo schreib & spiel 342 Gesellschafter mit 594 Geschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Insgesamt zwei sehr gelungene Tage auf denen deutlich zu spüren war, dass Handel und Industrie weiterhin das Bedürfnis hatten, sich intensiv auszutauschen. Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest. Das DuoSymPos wird am 6. und 7. Juni 2024 wieder in Berlin ausgerichtet.
www.duo-shop.de