Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Soennecken eG 27.04.2023

Erfolgsjahr 2022 trotz schwierigem Marktumfeld

Die Soennecken eG wächst trotz schwieriger Marksituation und kann sogar eine Sonderausschüttung leisten. In der aktuellen Gesellschafterinformation zum Abschluss des Geschäftsberichts 2022 berichtet Soennecken über die Entwicklung der Genossenschaft und ihrer Mitglieder im vergangenen Jahr, legt Zahlen aus den einzelnen Geschäftsbereichen vor und zeigt Perspektiven für die gemeinsame unternehmerische Weiterentwicklung auf.

Georg Mersmann (Vorstand Soennecken eG) und Dr. Benedikt Erdmann (Vorstandsvorsitzender der Soennecken), von links
Georg Mersmann (Vorstand Soennecken eG) und Dr. Benedikt Erdmann (Vorstandsvorsitzender der Soennecken), von links © Foto: Soennecken eG

Im Anschreiben des Vorstands blickt die Overather Soennecken eG auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück: Die Genossenschaft ist trotz volatilem Marktumfeld in allen Bereichen gewachsen. „Das Marktvolumen im PBS-Markt ist seit 2019 um 19 Prozent zurückgegangen“, stellt Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Soennecken fest. „Soennecken ist in dieser Zeit um über neun Prozent gewachsen. Gemeinsam haben wir also Marktanteile gewonnen.“ Erhebliche Umsatzeffekte verzeichnete die Genossenschaft durch neue Mitglieder, aber auch durch Preissteigerungen.

Gute Ergebnisse 2022 erlauben Sonderausschüttung
Mit dem Ergebnis 2022 vor Ausschüttung und Steuern zeigt sich Soennecken zufrieden: Von dem Gesamtbetrag in Höhe von 11,1 Millionen Euro. entfallen 8,4 Millionen Euro oder 76 Prozent auf die Ausschüttung und 2,7 Millionen Euro auf den Gewinn vor Steuern. In der Ausschüttung ist eine Sonderausschüttung in Form einer Warenrückvergütung in Höhe von 0,2 Prozent oder 1,3 Mio. Euro auf alle Umsätze enthalten. Soennecken erwartet, dass die Sonderausschüttung eine einmalige Maßnahme aufgrund der außerordentlich guten Ergebnisse für das Jahr 2022 bleiben wird.

Verhaltene Entwicklung der Märkte in Q1 2023
Im PBS-Markt beobachtet Soennecken nach einem Wachstum im vergangenen Jahr eine deutliche Abschwächung seit März 2023. Die Ursachen sieht die Genossenschaft in gegenläufigen Preiseffekten, einer zurückhaltenden Nachfrage, hohen Lagerbeständen produzierender Unternehmen und weiterhin angespannten Rohstoffmärkten. Soennecken erwartet daher, dass die Verdrängungs- und Konsolidierungstendenzen im PBS-Markt über alle Handelsstufen hinweg weiter zunehmen werden.

Den Start des Einzelhandels ins Geschäftsjahr 2023 bezeichnet die Genossenschaft als gelungen. Im Vertragslieferantengeschäft lag Soennecken per Februar 2023 kumuliert bei einem Plus von neun Prozent und im Ladenumsatz ihrer Mitglieder bei einem Plus von 16 Prozent.

Im Einrichtungsmarkt verzeichnet Soennecken kumuliert im ersten Quartal 2023 ein Plus von rund elf Prozent. Das Wachstum basiere auf dem Projekt- und Ausschreibungsgeschäft sowie auf der Gewinnung neuer Mitglieder und Lieferanten, so die Gesellschafterinformation.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 zeigt sich die Genossenschaft insgesamt vorsichtig optimistisch und geht von einem leichten Umsatzwachstum und einer stabilen Ertragssituation aus.

Generalversammlung und Geschäftsbericht
Projekte und Ergebnisse aus den einzelnen Business Units stellt die Soennecken eG ausführlich im redaktionellen Teil ihres Geschäftsbericht 2022 vor, der unter www.soennecken.de online einsehbar ist. Der Bericht beleuchtet Maßnahmen zur Weiterentwicklung bei der Gestaltung moderner Arbeitswelten, für eine effiziente Warenwirtschaft, einen aufstrebenden Einzelhandel und eine erfolgreiche Digitalisierung.
www.soennecken.de