Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Böttcher AG 27.04.2023

Wieder Rekordumsatz erzielt

Die Böttcher AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das E-Commerce-Unternehmen aus Jena erzielte in 2022 einen Umsatz von insgesamt 635 Millionen Euro. Damit stellte die Böttcher AG ein erneutes betriebliches Rekordergebnis auf.

Udo Böttcher, Vorstand Böttcher AG
Udo Böttcher, Vorstand Böttcher AG

Während der E-Commerce-Markt laut einer Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) im Jahr 2022 um 8,8 Prozent sank, steigerte die Böttcher AG ihren Umsatz um rund zehn Prozent und bewegte sich damit entgegen des allgemeinen Trends im deutschen Onlinehandel.

„Dieses positive Ergebnis ist umso erfreulicher, da wir aufgrund der Fertigstellung und der schrittweisen Inbetriebnahme unserer neuen Logistikanlage im vergangenen Jahr einige wichtige Werbemaßnahmen minimiert haben und über weite Strecken noch mit angezogener Handbremse gefahren sind“, betont Udo Böttcher, Vorstand der Böttcher AG.

Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 reiht sich nahtlos in die fortwährend positive Entwicklung des Unternehmens ein. Seit Firmengründung zu Beginn der 1990er-Jahre schließt die Böttcher AG am Jahresende mit einem zum Vorjahr deutlich gestiegenen Umsatz ab.

Udo Böttcher weiter: „Noch vor fünf Jahren lag unser Umsatz bei unter 300 Millionen Euro. Dass wir den Unternehmensumsatz auch in weltwirtschaftlich turbulenten Zeiten, geprägt durch Corona-Pandemie, hohe Inflation, Energiekriese sowie gestörter Lieferketten mehr als verdoppeln konnten, ist das Resultat einer konsequenten Fokussierung auf das E-Commerce-Geschäft mit B2B-Kunden und dem daran orientierten, stringenten Sortimentsausbau.“

Denn neben dem sich stets positiv entwickelnden Absatz von Büroartikeln legte die Böttcher AG in allen Kern- Sortimentsschwerpunkten, wie beispielsweise Küche und Haushalt, Verpackungs- und Lagerartikel oder auch Büromöbel deutlich zu. Das für insgesamt 100 Millionen Euro errichtete und im August 2022 eröffnete hochmoderne Büro- und Logistikzentrum in Jena-Zöllnitz ermöglichte zudem eine deutlich gestiegene Logistikleistung. Insgesamt versendete die Böttcher AG im Jahr 2022 knapp sechs Millionen Pakete. Mit über 100 Neueinstellungen und insgesamt mehr als 680 Mitarbeitenden gehört die Böttcher AG mehr denn je zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber der Region.

Weiteres Wachstum geplant – März 2023 erfolgreichster Monat der Unternehmensgeschichte
In den kommenden Wochen wird die Böttcher AG eine weitere Ausbaustufe des neuen Logistikzentrums in Betrieb nehmen. Aufgrund der dadurch noch einmal gesteigerten Logistikleistung erwartet der Vorstand auch im Geschäftsjahr 2023 einen deutlichen Zuwachs auf einen Gesamtumsatz von bis zu 750 Millionen Euro.

Bereits im 1. Quartal dieses Jahres steigerte sich der Umsatz im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um rund 20 Prozent. Der diesjährige März ist damit der umsatzstärkste Monat in der über dreißigjährigen Unternehmensgeschichte.
www.bueromarkt-ag.de