Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Novus Dahle 24.03.2023

Internet-Auftritt grundlegend überarbeitet

Statt der bisherigen fünf eigenständigen Seiten sind nun sämtliche Inhalte übersichtlich auf einer Website gebündelt. Auf der neuen Novus Dahle Webseite finden Interessierte alles zu Produkten, Unternehmen, Marken; das Online-Magazin „WorkLife Experts“ unterhält, gibt Anregungen und informiert. Neben den Inhalten überzeugt die neue Website mit intuitiver Benutzerführung, smarten Beratungstools, responsivem Design sowie einer cleanen, zeitgemäßen Optik.

Umfassender Website-Relaunch: Novus Dahle überzeugt mit neuem Web-Auftritt.
Umfassender Website-Relaunch: Novus Dahle überzeugt mit neuem Web-Auftritt.

Das Unternehmen Novus Dahle sowie dessen vier Geschäftsbereiche – Novus Office, Dahle Office, Novus Mehrplatzsystem und Novus Befestigungstechnik – verfügten bisher jeweils über eine eigene Website. Die Unternehmens-Seite diente als Verteiler zur ersten Orientierung, von dort wurde auf die jeweiligen Bereichsseiten verlinkt. „Das Zurechtfinden auf unseren fünf Websites war für User jedoch mitunter verwirrend. Hinzu kommt, dass die zwei Marken Novus und Dahle im Lauf der Zeit immer stärker zusammengewachsen sind. Deshalb war die Entscheidung für eine Präsentation in einem gemeinsamen Schaufenster nur sinnvoll, auch in Hinblick auf dadurch entstehende Synergie-Effekte“, berichtet Dominique Fanta, Brand Manager und Sales Director Global Accounts and Europe von Novus Dahle. „Auf www.novus-dahle.com haben wir nun alle Inhalte auf einer zentralen Website zusammengefasst und ansprechend in einem zeitgemäßen Design verpackt.“ Sämtliche dafür notwendigen Schritte, von der Konzeption über das Screendesign und die Programmierung bis hin zur Pflege des neuen Web-Auftritts, erfolgten hausintern.

Alle Produkte auf einen Blick
Bereits beim Mouseover über das Menü werden alle Produkt-Kategorien von Novus Dahle angezeigt. Das sind nicht wenige: Das Portfolio reicht von klassischen Bürogeräten wie Heftern und Lochern, Aktenvernichtern, Schneidemaschinen und Präsentationstools über durchdachte Produkte zur ergonomischen Arbeitsplatzausstattung – z. B. Monitortragarme oder Arbeitsplatzleuchten – bis hin zu universell einsetzbaren Tackern und Nietzangen für Baustelle und Werkstatt. Fanta: „Nun finden User sofort auf einen Blick die gewünschte Produktgruppe, sind aber auch zum Stöbern und Entdecken eingeladen.“ Sind Informationen zu einem speziellen Produkt gewünscht, können in der jeweiligen Kategorie die Filter zum Einsatz kommen oder die intelligente Suchfunktion genutzt werden. Die Detailseiten bieten neben den Produkt-Features zahlreiche Abbildungen, außerdem passendes Zubehör sowie Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Produkten von Novus Dahle. „Und im Bereich ‚Branchen‘ stellen wir diverse Lösungen für den Einsatz unserer Produkte in Office und Objekt, am Point of Sale oder in Industrie und Handwerk vor“, so der Brand Manager.

Mehrwert für Nutzer durch umfassende Beratung
Im Servicebereich stehen Produktinformationen sowie diverse Broschüren und Kataloge zentral zum Download bereit. Zudem besteht die Möglichkeit, eine individuelle PDF-Broschüre zusammenzustellen und herunterzuladen. Verschiedene Beratungstools – der Aktenvernichter-Berater sowie im Tools-Bereich der Klammernfinder oder der Nietzangenfinder – erleichtern die Produktauswahl und schaffen somit einen echten Mehrwert für Nutzer. Genau wie das Chat-Tool, welches den direkten Kontakt zum Vertriebsteam in Echtzeit und somit eine persönliche Online-Beratung ermöglicht: „Derzeit ist das Chat-Tool für Monitorhalterungen und Arbeitsplatzleuchten, also generell für die Produkte des Novus Mehrplatzsystems verfügbar. Sukzessive soll es aber in allen Novus Dahle Bereichen zum Einsatz kommen“, erklärt Fanta. Das abwechslungsreiche Online-Magazin „WorkLife Experts“ von Novus Dahle überzeugt wie gewohnt mit einer spannenden Mischung aus kreativen Bastel- und DIY-Anleitungen und wertvollen Tipps beispielsweise zu Ergonomie und Gesundheit am Arbeitsplatz. Wer mehr über das Unternehmen erfahren und die einzelnen Marken kennenlernen möchte, erhält bei „Über Uns“ weiterführende Informationen. Hier befinden sich auch anstehende Messeteilnahmen und weitere Termine, ausgewählte Referenz-Projekte, der Presse- sowie der Karrierebereich. Und sollten noch Fragen offen sein, können diese über das Kontaktformular schnell gestellt werden.

Internationale Ausrichtung, technisch up-to-date
„Ein international agierendes Unternehmen wie Novus Dahle muss natürlich auch sprachlich diverse Möglichkeiten anbieten“, betont Fanta. „Aus diesem Grund stehen sieben Sprachen zur Auswahl: deutsch, englisch, französisch, spanisch, niederländisch, tschechisch und polnisch.“ Selbstverständlich entspricht die neue Website den gängigen technischen Standards: Ein sicheres Surfvergnügen gewährleistet die TLS-Verschlüsselung; das responsive Design ermöglicht Tablet- und Smartphone-Nutzern einen komfortablen Zugriff auf die Inhalte. „Mit der neuen bereichsübergreifenden Website können wir uns auf dem internationalen Parkett sehen lassen und sind zukunftsfähig aufgestellt.“
www.novus-dahle.com