Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work
Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…
Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor
Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…
Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart
Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…
New Work jenseits des Homeoffice
Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…
„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…
Soennecken eG 24.03.2023
Kaffee als Geschäftsmodell: Fachtagung der „Kaffeemeister“
Am 22. März drehte sich auf der jüngsten Soennecken Fachtagung alles um das wohl wichtigste Bürogetränk: Kaffee. Denn zu Soennecken gehört seit 2020 das Office Coffee Service-Angebot „Die Kaffeemeister“, das Mitglieder der Genossenschaft aber auch Nicht-Mitglieder als Franchisepartner nutzen können, um ihr Leistungsportfolio zu erweitern und neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Die Fachtagung zählte 45 Teilnehmer, neben Partnern kamen auch Verantwortliche aus dem Vertriebs- und Innendienst sowie Techniker nach Overath, um ein Update aus der Franchisezentrale zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen und das Networking zu intensivieren. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage, wie es den Partnern gemeinsam gelingen kann, das Kaffeemeister-Modell weiter zu festigen und die Marktposition auszubauen.
Das abwechslungsreiche Programm der Tagung war angereichert mit Fachvorträgen und Break Out Sessions. Dazu gehörten drei Workshops zu den Themen wirksame Führung, erfolgreiche Kundengewinnung und optimierte Logistik. Der Röster des unternehmenseigenen Kaffees gab zudem einen aktuellen Überblick über den Kaffeemarkt und hielt einen Sensorik-Kurs zum Thema: bester Kaffeegeschmack durch das perfekte Zusammenspiel aus Maschine und Kaffee. Zur Einstimmung auf die Veranstaltung und um den persönlichen Austausch zu fördern, hatte der Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung bereits am Vorabend zu einem Get-together eingeladen.
„Ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Unsere Fachtagung fördert dies und bietet zudem die Möglichkeit, das Know-how zu erweitern und von den Erfahrungen anderer zu profitieren“, sagt Marcus Severin, Head of Business Development bei Soennecken. „Die gute Resonanz auf die Veranstaltung hat uns gezeigt, dass solche Formate auch gewünscht sind. Die Teilnehmenden konnten viel für sich mitnehmen.“ www.soennecken.de