Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Christmasworld 10.01.2023

Mehr Emotion am Point of Sale

Auf der Christmasworld erleben Fachbesucher*innen die neuesten Themen und Trends rund um festliche Dekorationen, die Handel und Innenstädte beleben. Jede Menge Experten*innen-Know-how und Inspiration für abwechslungsreiche Sortimente für eine erfolgreiche Geschäftssaison stehen auf der Agenda des Eventsprogramms.

Die Christmasworld präsentiert das Wow-Erlebnis weihnachtlicher und saisonaler Dekorationen und liefert jede Menge Experten*innen-Know-how und Inspiration für abwechslungsreiche Sortiment für eine erfolgreiche Geschäftssaison.
Die Christmasworld präsentiert das Wow-Erlebnis weihnachtlicher und saisonaler Dekorationen und liefert jede Menge Experten*innen-Know-how und Inspiration für abwechslungsreiche Sortiment für eine erfolgreiche Geschäftssaison.© : Messe Frankfurt/Rui Camilo

„Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die auf die Konsumlaune drücken, muss der Fokus auf mehr Optimismus und mehr Erlebnis am Point of Sale gesetzt werden. Mit unseren Sonderpräsentationen und den Vorträgen in der messeübergreifenden Conzoom Solutions Academy wollen wir der internationalen Konsumgüterbranche neue Impulse, nachhaltige Trends und Lösungsansätze mit auf den Weg geben, um Handel und Innenstädte zu beleben“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Creativeworld. Fachbesucher*innen erwartet hierzu eine Vielzahl an Highlights und Events.

Christmasworld Trends 23+ – Halle 4.1 Foyer
Erste Anlaufstelle, wenn es um die relevanten Themen, Farben und Materialien der kommenden Saison geht, ist das Trendareal mit den Christmasworld Trends 23+, inszeniert durch das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano. Sie bieten einen Überblick über die Neuheiten der Branche für saisonale Dekoration und Festschmuck und geben Orientierung für die individuelle Sortimentszusammenstellung. Dieses Mal setzen sie vor allem auf klassische und zugleich überraschende Designs sowie naturnahe, nachhaltige Dekorationen. Die drei Trendaussagen heißen „unknown beauty_strange + gracious“, „calming nature_careful + pleasant“ und „lasting ideas_passionate + evocative“.

Die Fachvorträge vom Stilbüro Bora.Herke.Palmisano finden in der Conzoom Solutions Academy im Saal Europa Halle 4.0 zu folgenden Uhrzeiten statt:
Freitag, Sonntag, Montag, Dienstag jeweils um 11:45 Uhr und um 14:45 Uhr sowie am Samstag um 12:45 Uhr und 15:45 Uhr.

Conzoom Solutions Academy – Halle 4.0, Saal Europa
Starkes Wissen rüstet für die Zukunft. Die Conzoom Solutions Academy bietet mit spannenden Vorträgen wichtiges Branchen-Know-how und überzeugende Best-Practices. Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen diskutieren über die Herausforderungen im Einzelhandel und liefern Antworten und Tipps für den Point of Sale von Morgen. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für den Austausch zu den wichtigsten Marktentwicklungen und Metathemen der Konsumgütermessen wie Nachhaltigkeit, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade, die alle Handelsformen bewegen.

Christmas Delights – Halle 4.0 Foyer
Kulinarisches mit regionalem Bezug ist ein gefragtes Sortiment im Handel. Das Sonderareal Christmas Delights mit kulinarischen Geschenkideen wie Schokolade, Gebäck, Süßigkeiten, Tee, Liköre oder Gin lädt in stimmungsvoller Weihnachtsmarkt-Atmosphäre zum Entdecken und Probieren ein. Diese Schnelldreher und Mitnahmeartikel bieten dem Handel ein zusätzliches Umsatzpotenzial.

Decoration Unlimited – Halle 5.1/6.1 Foyer
Die Sonderpräsentation „Decoration Unlimited“ des holländischen Designer-Duos Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign zeigt eindrucksvoll, wie in der aktuellen Situation Storytelling umgesetzt werden kann und ein wohltuendes Wow-Erlebnis am POS erzeugt. Unter dem Motto „Down to earth“ setzen sie auf eine feinfühlige Auswahl an dekorativen Elementen in Erdtönen und zaubern mit den Produkten der Christmasworld-Aussteller eine hochemotionale Sonderschau, die zu neuen Schaufenster- und Flächendekorationen inspiriert.

Special Interests weisen den Weg zu besonderen Angeboten
Die drei Special Interest Markierungen „Concept Decoration“, „German Christmas Crafts“ und neu „Ethical Style by Christmasworld“ führen Messebesucher*innen gezielt zu den richtigen Geschäftspartnern.

Neu! Ethical Style by Christmasworld führt zu einer kuratierten Auswahl besonders nachhaltiger Produkte. Auch bei festlichen Dekorationen steigt Angebot wie Nachfrage. 2023 haben insgesamt 41 Aussteller die Ethical Style by Christmasworld Auszeichnung durch eine unabhängige Expertenjury erhalten.

Concept Decoration markiert 35 professionelle Anbieter für Groß- und Außenflächendekorationen – beispielsweise von Shoppingcentern, Innenstädten oder Hotels – für besonders starke saisonale Eyecatcher.

German Christmas Crafts zeichnet 24 Anbieter feinster Handwerkskunst „Made in Germany” wie hochwertige, handgefertigte Schwibbögen, Räuchermännchen, Nussknacker, Porzellanfiguren oder Glaskugeln aus. Diese sind vor allem in der Halle 4.1, aber auch in der Halle 5.1 zu finden.

Die Special Interest-Logos erscheinen in der Aussteller- und Produktsuche auf www.christmasworld.messefrankfurt.com, innerhalb der Smartphone-App „Christmasworld Navigator“, im offiziellen Messekatalog, an den Informationsständen auf dem Messegelände und als Signet am Messestand.

Neu: Ethical Style Spot – Halle 6.1
Spot on Ethical Style! Zur Christmasworld 2023 wird es zudem erstmals auch einen Ethical Style Spot geben, der das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus rückt. Im Rahmen dieser Sonderpräsentation finden Fachbesucher*innen eine Themeninsel, die mit besonders nachhaltigen Ausstellerprodukten bestückt ist – sowohl von kleinen Unternehmen bis hin zu Topmarken der Branche. Mit ergänzenden Produkten der Ambiente und Creativeworld wird die Vielfältigkeit und Bandbreite von Nachhaltigkeit präsentiert und zu neuen Sortimenten und Geschäftskontakten angeregt.

Die Christmasworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.

Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
christmasworld.messefrankfurt.com