Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

RAJA 10.01.2023

Vertriebszentrum in Frankreich automatisiert

RAJA hat sein Vertriebszentrum in Paris Nord 2 mit einem automatisierten High-Density Lagersystem ausgestattet. Das Resultat: fast doppelt so viele Lagerplätze auf einer Fläche von 6.000 m² und eine optimierte Logistik.

RAJA hat in Frankreich sein Lager in Paris automatisiert.
RAJA hat in Frankreich sein Lager in Paris automatisiert.

Mit einer Fläche von sechs Fußballfeldern (43.000 m²) beliefert das RAJA-Vertriebszentrum Paris Nord 2, 30 Minuten von der Hauptstadt entfernt, zusammen mit dem Vertriebszentrum in Sorgues (18.000 m2 für die Belieferung von Kunden in Südfrankreich) ganz Frankreich. Die Auslastung liegt in der Regel bei über 90 Prozent, insbesondere vor den Feiertagen zum Jahresende. Die Optimierung des vorhandenen Lagerraums ist daher von entscheidender Bedeutung.

Der erste Vorteil: Das im September 2022 in Betrieb genommene automatisierte Lager bietet auf einer Fläche von 6.000 m² Platz für 14.700 Paletten (vorher 8.000).

Der zweite Vorteil: Die Arbeit der Gabelstaplerfahrer, welche die Paletten hoch positionieren müssen, wird erleichtert. Aufzüge und Shuttles, die von einer Software (WCS) gesteuert werden, die mit der zentralen Software (dem WMS oder Warehouse Management System) verbunden ist, bringen die Paletten an die richtige Stelle und holen sie von dort ab. Der Betrieb der Anlage wird es den Logistikteams von Paris-Nord 2 außerdem ermöglichen, ihre Kenntnisse im Bereich Mechanik und Elektronik auszubauen und so noch effizienter zu arbeiten.

RAJA entschied sich bei der Automatisierung für die Atlas 2D-Lösung des Anbieters Stow. Gabelstaplerfahrer setzen die Paletten zunächst auf automatisierte Förderbänder. Drei Aufzüge und 12 autonome Shuttles bringen sie anschließend in die Regale, die sich über sechs Etagen und 30 Gänge mit einer Höhe von 12 Metern erstrecken. Das System ist für Paletten mit einer Größe von 1200 × 800 mm oder 1200 × 1000 mm und einer maximalen Höhe von 1,80 m ausgelegt.

„Unser Vertriebszentrum in Paris Nord 2 läuft auf Hochtouren, um unsere Kunden zu beliefern. Wir können die Wände nicht erhöhen, also müssen wir den vorhandenen Platz optimal nutzen, bis unser zukünftiger Standort in Cavaillon fertiggestellt ist“, erklärt Laurence Papeil, Supply Chain Manager bei RAJA Frankreich. „Die Lösung: ein automatisiertes System mit einer hohen Dichte, das Paletten auf begrenztem Raum schnell platzieren und transportieren kann.“

Die RAJA-Gruppe betreibt 15 Vertriebszentren in Europa, davon fünf in Frankreich, mit einer Gesamtfläche von 400.000 m². Das Unternehmen gewährleistet europaweit Lieferungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden, abhängig vom Zeitpunkt der Bestellung und dem Lieferort.

In Deutschland betreibt Viking, eine Tochtergesellschaft der RAJA-Gruppe, ein weitgehend automatisiertes 32.000 m² großes Vertriebszentrum in Großostheim. Mit 36.000 Palettenstellplätzen werden von hier aus Vikings Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg beliefert. Dort werden täglich bis zu 18.000 Aufträge bewältigt und rund 220 Mitarbeitende beschäftigt.
www.raja-group.com
www.rajapack.de