Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 03.01.2023

Nordstil Forum mit spannenden Praxistipps und klaren Trendaussagen

Frische Ideen und einen wertvollen Wissensvorsprung sichern sich Besucher*innen im Nordstil Forum in Hamburg. Das Vortragsareal greift vom 14. bis 16. Januar 2023 Themen auf, die den Handel aktuell bewegen und bietet Lösungen sowie Anregungen, um die Sortimentsauswahl und Produktinszenierung am Point of Sale zu optimieren. Neuste, nachhaltige Produkte zeigen aufstrebende Designer*innen und junge Brands beim Gemeinschaftsstand des Design Zentrum Hamburg.

Besucher*innen erhalten im Nordstil Forum praxisnahe Einblicke und Tipps.
Besucher*innen erhalten im Nordstil Forum praxisnahe Einblicke und Tipps.© Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

„Nachhaltigkeit, Energiewende, Digitalisierung: Themen, die die Welt bewegen und uns vor Herausforderungen stellen. Eine steife Brise kann der bremsende Gegenwind sein. Oder eben die Chance, gegen den Wind zu kreuzen, Neues auszuprobieren und so Richtung Geschäftserfolg zu steuern“, so Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Das Forum der Nordstil bietet an allen drei Messetagen ein spannendes Programm, das den Einzelhandel bestens für erfolgreiche Geschäfte rüstet. In der Halle B1.0 finden Besucher*innen die perfekte Gelegenheit, im Rahmen von Expert*innenvorträgen, Workshops und Trendpräsentationen ihr Know-how zu vertiefen und sich mit den aktuellen Trends, Marktentwicklungen sowie Marketingstrategien vertraut zu machen.

Wie der Einzelhandel Energie und Emissionen spart
Samstag, 14. Januar 2023, 13 bis 13:30 Uhr und Sonntag, 15. Januar 2023, 15 bis 15:30 Uhr
Energie sparen ist für den Handel zur Pflicht geworden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Energie einzusparen ist der Schlüssel für mehr Klimaschutz in der Branche“, ist Jelena Nikolic überzeugt. Sie ist Projektleiterin der Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) und Mitglied der Jury Umweltzeichen Energie- und Klimapolitik.

Das innovative Klimaschutzprojekt „Die Effizienz- und Klimaschutzoffensive des Handels“ unterstützt den Einzelhandel dabei, Energie zu sparen und Emissionen zu vermeiden. In ihrem Vortrag erhalten Besucher*innen wichtiges und wertvolles Hintergrundwissen zu Energiesparpotenzialen sowie hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung eines nachhaltigeren und klimafreundlicheren Wirtschaftens.

Drei Tipps, wie Händler*innen erfolgreich ihre Produkte auf Instagram und TikTok vermarkten
Sonntag, 15. Januar 2023, 11 bis 11:30 Uhr
„Mach Content. Keine Werbung.“ – Katja Ahrens, Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Havendo GmbH, weiß, wie KMUs im Netz Aufmerksamkeit generieren und ihre Produkte smart an die Kund*innen bringen. Mit ihrem Vortrag „Drei Tipps, wie Händler*innen erfolgreich ihre Produkte auf Instagram und TikTok vermarkten“ zeigt sie Wege, mit Instagram-Shopping die Verkäufe im eigenen Shop anzukurbeln und sich durch UGC Creator*innen unterstützen zu lassen. Zudem erklärt sie, warum es keine gute Idee ist, den Social Media Content nebenher alleinig von Auszubildenden erstellen zu lassen. Denn Social Media ist in Ahrens‘ Augen Chef*innensache und Bedarf einer abgestimmten Strategie.

Nachhaltige, bezahlbare und wirkungsvolle Geschenkverpackungen am POS
Sonntag, 15. Januar 2023, 14 Uhr bis 14:30 Uhr
Welchen Stellenwert hat die Geschenkverpackung für Händler*innen und Kunden*innen am POS? Und wie schaffen wir es, im alltäglichen Geschäftswahnsinn der Kundschaft am POS eine besondere Geschenkverpackung zu bieten? Stefanie Guckau des Unternehmens Schönherum möchte mit ihrem Vortrag „Nachhaltige, bezahlbare und wirkungsvolle Geschenkverpackungen am POS“ Verpackungsservice neu denken – immer mit Fokus auf Regionalität, Umweltbewusstsein und Upcycling. Die Unternehmerin zeigt Besucher*innen eine Geschenkewelt, die mit unserer Natur und Erde im Einklang steht. „Ich liebe und lebe Verpackungen und möchte Einzelhändlern helfen, ihre eigene Story zu finden und zu verpacken“, so die Gründerin und Inhaberin.

How to be green – was macht nachhaltige Marken aus?
Montag, 16. Januar 2023, 12 bis 12:30 Uhr
Öko oder Greenwashing? Wie erkenne ich nachhaltige Marken und was macht ein gutes grünes Sortiment aus? Wie kann ich als Label oder Shop Nachhaltigkeit kommunizieren, auch wenn ich erst in den Startschuhen stehe? Worauf kommt es in der grünen Zielgruppe an und was bedeutet das für meine Kommunikation? Im Nordstil Forum teilt Mimi Sewalski, CEO der Avocadostore GmbH, ihre wertvollen Erfahrungen mit zahlreichen nachhaltigen Brands und einer grünen Zielgruppe und bringt auch einige leicht umsetzbare Tipps für Kommunikation und Sortiment mit. Ihre Message: „Nachhaltigkeit ist ein Prozess! Dabei zählt jeder Schritt – man muss nicht perfekt sein, sondern anfangen!“

Neu an Bord: Design Zentrum Hamburg
Die Nordstil begrüßt das Design Zentrum Hamburg an Bord – mit im Gepäck sind neue Designs und frische Ideen aus der Hamburger Designszene. Als städtische Initiative zur Förderung und Sichtbarkeit der Designwirtschaft in Hamburg unterstützt sie die Hamburger Designwirtschaft bei Wachstum, Weiterentwicklung sowie Transformationsprozessen und wirkt als Vermittler zwischen der Wirtschaft und der Designbranche. Als Netzwerk und Inkubator für neue Ideen fördert es den interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe mit Designer*innen, Hochschulen und Industrie.

Auf der Nordstil 2023 gibt das Design Zentrum Hamburg aufstrebenden Designer*innen und jungen Brands aus Hamburg die Chance, ihre neuesten, nachhaltigen Produkte auf einem gemeinsamen Messestand dem Fachpublikum zu präsentieren. Besucher*innen finden die ausgewählten Design-Talente in der Halle A3, F19.

Das Programm des Nordstil Forums ist im Eventkalender auf der Nordstil-Website zu finden und wird täglich aktualisiert.

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 14. bis 16. Januar 2023 und die nächste Sommer-Nordstil vom 22. bis 24. Juli 2023 statt.
nordstil.messefrankfurt.com