Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Edding 02.12.2022

EcoLine gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design

Die Edding EcoLine wurde in Düsseldorf mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022 ausgezeichnet. Für den DNP gab es über 1.000 Bewerbungen, die Edding EcoLine hat es ins Finale geschafft und steht seit dem 1. Dezember als Sieger fest.

Preisverleihung in Düsseldorf: Sabine Brooks, Patricia Siebel, Lorna Siebel, Jörg Zimmermann - alle Edding (v.l.).
Preisverleihung in Düsseldorf: Sabine Brooks, Patricia Siebel, Lorna Siebel, Jörg Zimmermann - alle Edding (v.l.).© Edding

„Über die Auszeichnung unserer EcoLine mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis freuen wir uns sehr, er ist eine große Ehre für uns. Die Auszeichnung unterstreicht, dass auch mit vermeintlich kleinen Schritten ein positiver Effekt für die Nachhaltigkeit erzielt werden kann und das Design dabei eine zentrale Rolle spielt“, betont Per Ledermann (CEO edding AG).

Die EcoLine wurde bereits 2009 eingeführt und seit dem hinsichtlich ihrer Klima- und Umweltfreundlichkeit stets weiter optimiert. Heute punktet die Produktreihe mit einer hervorragenden Ökobilanz. Für die Produktion der Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker kommt überwiegend Post-Consumer-Kunststoff zum Einsatz, der unter anderem aus den Plastikabfällen der Haushalte gewonnen wird. Neben der nachhaltigen Nutzung von Materialien wird Neumaterial eingespart und auf diese Weise der Ausstoß von bis zu 126t CO2 pro Jahr vermieden.

Der edding 24 EcoLine highlighter besteht zum Großteil aus nachwachsenden Rohstoffen und wurde bereits mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Die durch Produktion und Vertrieb der EcoLine entstehenden Emissionen werden seit 2020 kompensiert. Heute erfolgt die gesamte Produktion klimaneutral. Derzeit wird an der Klimaneutralität des gesamten Unternehmens gearbeitet, so dass das Unternehmen im Jahr 2023 seine Emissionen intern und/oder extern kompensieren wird.
www.edding.de