Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Offenbach 06.09.2022

ILM geht neue Wege beim Content-Angebot

Zur ILM Edition #156 kamen Besucher aus 42 Ländern nach Offenbach. Das bestätige die Rolle der ILM als internationale Leitmesse. „Wir liegen zwar noch nicht auf Vor-Corona-Niveau, aber das große, vor allem auch internationale Interesse beweist einmal mehr, dass die ILM das wichtigste Event und ganz klar die einzige und unverzichtbare Orderveranstaltung für unsere Branche ist“, erklärte Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach.

ILM #156: Starke Farben, allen voran Grün, setzen Akzente.
ILM #156: Starke Farben, allen voran Grün, setzen Akzente.

Auf der ILM treffe sich alles, was Rang und Namen habe. „Auch die Einkäufer der großen Konzerne waren wieder da”, bestätigte Jan-Oliver Nannen von Titan. Über regen Besuch ausländischer Kunden freut sich Georg Picard vom gleichnamigen Unternehmen. „Die Messe läuft super. Wir treffen hier nicht nur bestehende Kunden, sondern haben auch Neukunden aus Deutschland und dem Ausland gewonnen.“

Mit 252 Brands aus den Bereichen Taschen, Accessoires, Reisegepäck und Schulartikeln war die ILM nicht nur für Lederwarenhändler ein Muss. Auch der Schuhhandel, Einkäufer von Fashion und Concept Stores sowie Online-Plattformen besuchten die Messe, um ihr Angebot durch arrondierende Produkte zu erweitern. Bei der Order hat der Handel deutlich mehr Mut bewießen. „Die Kunden sind happy. Sie kaufen mehr Farbe und suchen für den Endverbraucher etwas wirklich Originelles. Es geht um affordable luxury“, beschreibt Dave de Boer, der u.a. mit Coccinelle, Valentino und Guess auf der Messe vertreten war, das Orderverhalten.

Starke Farben, allen voran Pink und Grün, setzen Akzente. „Wir brauchen Farbe. In diesen herausfordernden Zeiten setzen wir auf Fantasie und eine Prise Humor“, sagte Fabio Innocenti von italienischen Taschen- und Schuh-Label Tosca Blu. Über das vielfältige Angebot modischer Taschen und Accessoires war die ILM auch im Bereich Reisegepäck auf dem besten Weg zur alten Stärke. „Wir haben selten eine so gute Stimmung erlebt. Der Reisegepäck-Markt hat wieder angezogen. Das spürt man deutlich. Auch die Vororder für FS 2023 läuft super“, freut sich Dirk Schmiedinger von Samsonite.

Über die Order hinaus hat die Branche viel Gesprächsbedarf. Die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen im Fokus, wenn es darum geht, neue Wege bei Produkt und Kundenansprache zu gehen. Die ILM unterstützte Aussteller und Besucher in diesem Bereich mit mehr Service und innovativen Dienstleistungen. Das Angebot der Content Crew, die während der Messe ehrliche Stimmen, Emotionen und Produkt-Informationen eingefangen hatte, wurde sehr gut angenommen. „Wir finden es klasse, dass wir unsere Kollektion auch digital präsentieren können. Toll, dass man sich den Beitrag direkt auf der Website der ILM ansehen kann“, lobte Alessandro Arcadia vom gleichnamigen Taschenanbieter den neuen Service der ILM.

Auch das Rahmenprogramm mit hochwertig inszenierten Fashion Shows, Foto-Shootings, spannenden Vorträge und nicht zuletzt das hochkarätig besetzte Offenbacher Branchengespräch boten Ausstellern und Besuchern zahlreiche frische Impulse, um ihr Geschäft zu beleben. „Wir sind begeistert, wie perfekt die Messe organisiert ist: im Vorfeld und auch der grandiose Service während der Veranstaltung. Das ist wirklich einzigartig“, lobt Dominik Davatolhagh vom nachhaltigen Newcomer Label Melina Bucher. Andrea Bürkle, die mit Braccialini auf der Messe vertreten ist, hebt die angenehme Arbeitsatmosphäre und die cleane, moderne Gestaltung der ILM hervor. Für Axel Bree von Stratic ist die ILM ein unverzichtbares Event: „Die ILM ist wichtig, weil wir hier unsere besten Seiten präsentieren können.“

Die Termine 2023 stehen fest. „Wir haben immer die Bedürfnisse der Branche im Blick und reagieren mit der neuen Terminierung unter anderem auf die Veränderung der Leadtimes. Die Order ist nach vorn gerückt“, erläuterte Arnd Hinrich Kappe. Die ILM Edition #157 findet daher vom 4. bis 6. Februar 2023 statt. Der Termin der ILM Edition #158 ist für die Zeit vom 29. bis 31. Juli 2023 terminiert.
www.ilm-offenbach.de