Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Böttcher AG 23.08.2022

Neuer Firmenstandort feierlich eröffnet

Die Böttcher AG hat am Freitag, den 19. August 2022 mit einem Tag der offenen Tür für Lieferanten, langjährigen Kunden*innen und Anwohner*innen ihren neuen Firmensitz in Jena-Zöllnitz eingeweiht. Der E-Commerce-Spezialist plant von hier aus künftig bis zu 120.000 Pakete pro Tag zu versenden.

Danilo Frasiak, Mitglied des Vorstandes der Böttcher AG (links), Udo Böttcher (Mitte) übernimmt symbolisch von Silvio Kölling (Firma Bremer Leipzig GmbH) den Schlüssel für das neue Büro- und Logistik-Gebäude.
Danilo Frasiak, Mitglied des Vorstandes der Böttcher AG (links), Udo Böttcher (Mitte) übernimmt symbolisch von Silvio Kölling (Firma Bremer Leipzig GmbH) den Schlüssel für das neue Büro- und Logistik-Gebäude.

580 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete die Böttcher AG im zurückliegenden Geschäftsjahr – so viel wie nie zuvor in der 31-jährigen Unternehmensgeschichte. Parallel errichtete der Onlinehändler mit einem Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro in weniger als zwei Jahren Bauzeit an der Stadtrodaer Landstraße einen hochmodernen Büro- und Logistikkomplex. Bis zu 150 Arbeiter aus acht Gewerken waren in der Spitze an dem Prozess des Neubaus beteiligt.

Udo Böttcher, Vorstand und Gründer der Böttcher AG: „Dieser Tag ist sicher einer der bedeutendsten in unserer über 30 Jahre andauernden, erfolgreichen Unternehmensgeschichte. Der neu eröffnete moderne Unternehmensstandort mit seinen zahlreichen Vorzügen hebt unsere Leistungsfähigkeit noch einmal auf ein neues Level und bildet die entscheidende Grundlage für die weitere Wachstumsstory der Böttcher AG. Wir sind dank der hochmodernen Technik, unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der starken Lieferanten- Partnerschaften für die Zukunft hervorragend aufgestellt.“

Die Ausmaße und Ausstattung des Gebäudes machen diese Stärke deutlich. 420 Meter lang, 28 Meter hoch, eine Logistikfläche von rund 90.000 m² verteilt auf drei Etagen und ein vollautomatisches Hochregallager mit Stellplätzen für bis zu 30.000 Paletten. Über insgesamt elf Kilometer intelligente Förderbandtechnik werden die Waren vollautomatisch im Gebäude transportiert. Durchschnittlich benötigt eine Bestellung des Kunden vom Eingang bis sie versandfertig im Paket verpackt ist nur eine Stunde. Um Technik und Anlagen zu prüfen, lief in den vergangenen Wochen ein ausgiebiger Testbetrieb. Vor wenigen Tagen verließ schließlich das erste Paket das Logistikzentrum in Richtung Münster. Zukünftig sollen von Jena-Zöllnitz aus bis zu 120.000 Pakete pro Tag versendet werden.

Zusammen mit dem bisherigen und auch weiterbestehenden Standort in Jena-Lobeda ist die Böttcher AG in der Lage insgesamt bis zu 150.000 Pakete am Tag zu versenden.

Im Rahmen von Hausführungen erhielten Besucher während des Tages der offenen Tür eindrucksvolle Einblicke in den Logistik-Bereich sowie den direkt angrenzenden, rund 7.000m² großen Bürokomplex, bei dessen Entwicklung die Belegschaft ganz bewusst aktiv eingebunden wurde. Derzeit sind bei der Böttcher AG 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Ihnen wird am neuen Standort einiges geboten: Ein eigenes Fitnessstudio, ein integrierter Friseursalon, Cafeteria und Mitarbeiter-Bistro, ansprechend gestaltete Ruhe- und Pausenräume, zahlreiche Spieleecken mit Konsolen, Tischtennisplatten, Dartscheibe oder Billard-Tisch. Eine großzügige Dachterrasse mit Sitzmöglichkeiten sowie Strandkörben und verschiedene Lounge-Bereiche laden obendrein in den Pausen zum Verweilen ein.

Die Erfolgsgeschichte um Firmengründer Udo Böttcher und die Böttcher AG begann bereits im Jahr 1990 mit einem Kopierer in der eigenen Wohnung, in der Udo Böttcher als selbstständiger Unternehmer zunächst Kopien für Jedermann anbot. Bereits um die Jahrtausendwende erkannte er die Chancen, die der aufkommende Onlinehandel bot und entschloss sich, seinen ersten Onlineshop zu starten. Mit viel Akribie, Enthusiasmus und Innovationswillen wurde der Webshop zum Treiber des Erfolgs und Motor der Böttcher AG. Derzeit zählt das Unternehmen mehr als sieben Millionen Kunden, davon allein rund drei Millionen Geschäftskunden. Damit gilt der Onlinehändler als Deutschlands Nummer eins für B2B-Kunden im eCommerce. Mit einem Gesamtumsatz von zuletzt 580 Mio. Euro rangiert die Böttcher AG nahe der TOP10 des deutschen eCommerce.
www.bueromarkt-ag.de

Bilder