Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Mondi 21.07.2022

Investitionen in Millionenhöhe

Das internationale Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi investiert zwischen 2022 und 2026 rund 27 Millionen Euro in neue, fortschrittliche Maschinen in den Werken Mondi Halle und Mondi Steinfeld (Oldenburg). Das Ziel: Mehr Produktionskapazitäten und die Umstellung von derzeit noch nicht recycelfähigen Verpackungen zu nachhaltigeren Alternativen.

Thomas Ott, CEO Mondi Flexible Packaging
Thomas Ott, CEO Mondi Flexible Packaging

„Mondi setzt damit ein wichtiges Signal für kreislauforientierte Verpackungen: Papier wann immer möglich, Kunststoff wo sinnvoll zur Herstellung nachhaltiger Verpackungslösungen bei gleichzeitiger Senkung des eigenen Energieverbrauchs und Erhöhung der betrieblichen Effizienz“, sagte Thomas Ott, CEO Mondi Flexible Packaging anlässlich der Bekanntgabe des Investments: „Unser Ziel ist es, bis 2025 alle unsere Produkte wiederverwertbar, recycelfähig oder kompostierbar zu machen.“

Internationales Expansionsprogramm
Die Investitionen in Deutschland sind Teil von Mondis internationalem Expansionsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro für die Produktion nachhaltiger Verpackungen. Dazu investiert Mondi auch in Österreich: In den Standort in Korneuburg (Niederösterreich) fließen 38 Millionen Euro.

„Die Arbeiten haben bereits begonnen und umfassen Investitionen in neue, hochmoderne Maschinen und Anlagen sowie eine erweiterte Produktionsfläche. Anlass dafür ist der stark wachsende europäische Markt für Tiernahrung und die damit erhebliche Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen“, betonte Mondi Flexible Packaging CEO Ott.

Mondi in Halle produziert seit 1967 flexible Verpackungen und technische Folien, die in den Bereichen Nahrungsmittel, Haushalt und Hygiene, Tiernahrung, und im medizintechnischen Bereich zum Einsatz kommen. Der Standort in Steinfeld spezialisiert sich auf die Produktion von konfektionierten wiederverschließbaren Verpackungen für Lebensmittel, Tiernahrung sowie Baustoffe und chemische Produkte. Die beiden Standorte beschäftigen rund 430 Mitarbeiter*innen.
www.mondigroup.com