Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

HBS 29.06.2022

Verband mit eigenem Stand auf der Orgatec 2022

Für den Fachhandel ist die Leitmesse für Ausstattung und Einrichtung von Büro und Objekt gerade in Zeiten von New Work von immanenter Bedeutung, da hier die Arbeitswelt von morgen gezeigt wird. Der HBS wird auf der Orgatec mit eigenem Stand vertreten sein.

Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) kommt auf die Orgatec 2022.
Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) kommt auf die Orgatec 2022.

Nachdem die Ausgabe 2020 der Orgatec aufgrund der Coronalage abgesagt werden musste, findet die wichtigste Messe für die Büro- und Einrichtungsbranche unter dem Motto „Arbeit neu denken“ vom 25. bis zum 29. Oktober 2022 wieder als Präsenzveranstaltung in Köln statt. Zu den Schwerpunkten der internationalen Leitmesse werden sowohl neueste Entwicklungen für die hybride und flexible Arbeitswelt als auch smarte Technologien und umweltschonende Materialien gehören.
Die Mitglieder des Handelsverbands Büro und Schreibkultur wurden bereits in der Corona-Pandemie vor riesige Herausforderungen gestellt: Die meisten Unternehmen schickten ihre Mitarbeiter in 2020 und 2021 ins Homeoffice, in den Betrieben wurde weniger gedruckt, was sich unmittelbar auf den Absatz und die Vertriebswege von Bürosystemen und Verbrauchsmaterialien ausgewirkt hat. Gleichzeitig mussten die Unternehmen ihren Mitarbeitern für die Arbeit von zu Hause aus eine professionelle Arbeitsausstattung anschaffen. Hinzu kam die Digitalisierung dokumentenbasierter Prozesse. Unternehmen investieren weiterhin in die Modernisierung und Flexibilisierung ihrer Prozesse, da die Beschäftigten in die Lage versetzt werden müssen, jederzeit und ortsunabhängig Informationen aus physischen und virtuellen Quellen rechtssicher verarbeiten zu können.
Es war abzusehen, dass der PBS-Fachhändler immer mehr zum Dienstleister wird, denn auch bei technischen Problemen im Homeoffice ist es wichtig, dass ein einwandfreier Supportprozess funktioniert. Die Lieferung von Hard- und Software allein reicht heute nicht aus. Mit dem Liefergegenstand müssen Dienstleistungen inbegriffen sein, die aus dem Homeoffice abgerufen werden können.
Besonders hervorzuheben ist die neue Eventfläche „Inspired Hybrid Office“ auf der Orgatec. Auf diesem Areal wird anschaulich und interaktiv der Weg in einen neuen Arbeitsalltag unter folgender Fragestellung aufgezeigt: Wie kann eine sichere Rückkehr ins Büro funktionieren und vor welchen Aufgaben und Möglichkeiten stehen Unternehmen in einer Arbeitswelt, in denen der Ort der täglichen Arbeit längst nicht mehr nur das reine Büro oder zu 100 Prozent das Homeoffice ist? Die kollaborative Ausstellung gibt einen Ausblick, welche Möglichkeiten der Organisation und Koordination hybrider Bürowelten möglich sind und gibt dem Fachhandel somit wichtige Trends und Informationen für die zukünftige Ausrichtung des eigenen Geschäfts an die Hand.
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Büro und Schreibkultur, erläutert: „Wir freuen uns die Orgatec zu besuchen, um uns live die neuesten Trends und Innovationen der Hersteller anzuschauen und empfehlen unseren Mitgliedern der Messe beizuwohnen. Nach der ́kommunikativen Durststrecke ́ ist es dem Fachhandel extrem wichtig, endlich wieder in direktem Kontakt mit den Produkten und Vertretern der Industrie zu kommen. Die Orgatec ist für uns der Ankerpunkt, wo wir gemeinsam mit den Branchenakteuren das Leitthema New Work erleben und weiter gestalten können.“

www.hbw.online