Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Messe Frankfurt 30.06.2022

Welche Zukunft hat der Einzelhandel? - Vier Experten liefern Antworten

Bis die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Anfang Februar 2023 stattfinden, werfen Branchenexperten regelmäßig in Online-Events den Blick auf aktuelle Themen. Am 7. Juli 2022 dreht sich von 16 bis 18 Uhr alles um „Future Retail“ und damit um die Zukunftsthemen Metaverse, Nachhaltigkeit sowie Omnichannel.

Consumer Goods Frankfurt
Consumer Goods Frankfurt

Unter der Moderation von Marilyn Repp vom Handelsverband Deutschland (HDE) nehmen vier renommierte Branchenexperten Chancen und Trends für den Einzelhandel der Zukunft unter die Lupe. Was ist „the new normal“? Und für welche Zukunftsvisionen gilt es jetzt die Weichen zu stellen, da sie schneller als erwartet zum Tagesgeschäft gehören? Keynote-Speaker Stefan Genth, HDE-Hauptgeschäftsführer, geht zunächst auf die aktuelle Lage und Entwicklungen des Einzelhandels ein und lenkt den Fokus von den Herausforderungen zu neuen Perspektiven. In seinem Vortrag „Handel 2022: Transformation und Neupositionierung“ geht es in diesem Zusammenhang auch um das neue Verbraucherverhalten sowie den Spannungsbogen zwischen Innenstadt und Onlineplattformen.

Stefan Wenzel, Board Advisor, thematisiert im Anschluss die spannenden und gänzlich neuen Themen Metaverse & Web3 Hype oder Zukunft – was steckt dahinter? Im Metaverse verschmelzen über Augmented- und Virtual Reality-Technologien reale und virtuelle Realität miteinander. Diese Technologien eröffnen unzählige Möglichkeiten für den digitalen Raum und damit auch für neue Geschäftspotenziale im Handel. Wenzel gibt in seinem Vortrag einen kompakten Überblick zu den Themen Metaverse, NFT (Non-Fungible-Tokens = einzigartige digitale Objekte) sowie Blockchain und hilft bei der Einordnung für den Handel und Marken. Er demonstriert, wie dies effizient umgesetzt werden kann und damit Kund*innen digital mit auf Entdeckungsreise genommen werden können.

Den Megatrend Sustainability aus Handelssicht beleuchtet der Trendexperte und Journalist Stefan Nilsson. Was nachhaltig ist, zur Einsparung wertvoller Ressourcen beiträgt, die Umwelt schont oder aus recyceltem Material besteht, wird immer stärker nachgefragt. Seiner Meinung nach ist Nachhaltigkeit das wichtigste Kaufkriterium der Zukunft und jetzt ist die Zeit diesen Wandel aktiv zu begleiten. Wie können sich kleine und mittelständige Einzelhändler darauf einstellen? Wie können sie diese neuen Ansprüche erfüllen? Welche Konzepte und Lösungen gibt es schon auf dem Markt? Auf diese Fragen hat er die passenden Antworten.

Ebenso wie an Nachhaltigkeit geht an Omnichannel kein Weg vorbei: Omnichannel ist “the new normal” – davon ist Judith Büchl, Google Omnichannel Retail Lead, überzeugt. Sie stellt die Google Omnichannel Excellence Study 2022 (GOES) vor und erklärt, was eine gute Kundenerfahrung – online und stationär – ausmacht, welche Händler*innen bereits Omnichannel-Vorreiter sind und was für ein nahtloses Shoppingerlebnis erforderlich ist.

Das Online-Event will Händler*innen Tipps liefern, um die steigenden Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden zu erfüllen.

Agenda:

16:00 – 16:30 Keynote Handel 2022: Transformation und Neupositionierung: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland – HDE – e.V.

16:30 – 17:00 Hype oder Zukunft? Metaverse & Web3 für Handel & Marken: Stefan Wenzel, Board Advisor

17:00 – 17:30 Besser und nachhaltiger kaufen – Megatrend Nachhaltigkeit und seine Auswirkungen auf den Einzelhandel: Stefan Nilsson, trendstefan – Trendexperte und Journalist (Vortrag in Englisch)

17:30 – 18:00 Omnichannel ist “the new normal”: Insights aus der Google Omnichannel Excellence Study 2022: Judith Büchl (Industry Manager, Integrated Retail Google Germany)

Die Vorträge werden auf zwei Kanälen übertragen – in deutscher und in englischer Sprache.

Eine Vorabregistrierung ist erforderlich – ist man einmal registriert, erhält man vor dem kostenfreien Event automatisch den Einwahllink und kann dann an den Vorträgen teilnehmen.

Hier geht´s zur kostenfreien Registrierung:
ambiente.messefrankfurt.com/future-retail
christmasworld.messefrankfurt.com/future-retail
creativeworld.messefrankfurt.com/future-retail

Zu den Konsumgütermessen im Februar 2023 werden neben weiteren aktuellen Themen auch die Themen der Online-Events im Rahmen der Conzoom Solutions Academy als messeübergreifendes Vortragsareal aufgegriffen und vertiefend diskutiert.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich auf dem
Frankfurter Messegelände statt.
Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023