Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

UPM Raflatac 31.05.2022

Beschleunigtes Wachstum durch Übernahme der AMC AG

UPM Raflatac hat eine Vereinbarung zur Übernahme der deutschen AMC AG (Advanced Methods of Coating) unterzeichnet. Die Akquisition soll das Wachstum beschleunigen und das Produktangebot von UPM Raflatac erweitern.

AMC in Hagenow
AMC in Hagenow

Mit dieser Akquisition setzt UPM seinen strategischen Weg des Wachstums in der attraktiven Wertschöpfungskette von Spezialverpackungsmaterialien fort. Außerdem werden die Transformation und die langfristige Wertschöpfung des Unternehmens in einem seiner drei Eckpfeiler des Wachstums gestärkt.

Die AMC AG wurde 1996 gegründet, mit Wurzeln bis zurück ins Jahr 1959. Das Unternehmen verfügt über zwei Produktionsstandorte in Kaltenkirchen und Hagenow in Norddeutschland. Das Geschäft von AMC umfasst die Produktion von selbstklebenden Folienlaminaten für die Etikettenindustrie und Viscom/Graphics-Materialien unter der Marke Intercoat sowie selbstklebende, ablösbare technische Haft- und Büroprodukte unter den Markennamen Global Notes und Print Inform. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Der Umsatz der AMC AG belief sich im letzten Geschäftsjahr auf 110 Millionen Euro. UPM Raflatac erwartet, das Wachstum von AMC zu beschleunigen und bedeutende Synergien zu bilden.

„Die Übernahme wird unsere Position in Mitteleuropa stärken und unser Angebot auf neue Haftproduktlinien erweitern. Die Fähigkeiten und das Geschäftsportfolio von AMC passen hervorragend zu uns. Die Kombination mit den effizienten Lieferketten sowie dem Verkaufs- und Distributionsnetzwerk von UPM Raflatac wird weiteres Wachstum ermöglichen”, sagt Antti Jääskeläinen, Executive Vice President, UPM Raflatac.

„Wir freuen uns darüber, dass AMC innerhalb der UPM Raflatac Familie weiter wachsen wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Kombination unseres Wissens und Know-hows mit der Erfahrung von UPM Raflatac unseren Kunden noch mehr Vorteile und unseren Mitarbeitenden eine erfolgreiche Zukunft bieten können“, erklären Wolfgang Leichner und Thomas Schwerdtfeger, Aktionäre und Vorstandsmitglieder der AMC AG.

Die Transaktion wird voraussichtlich spätestens im dritten Quartal 2022 abgeschlossen. Für den Abschluss der Übernahme fehlt noch die Genehmigung der Kartellbehörden.
www.upm.com
www.amc-ag.de