Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Prisma Fachhandels AG 13.04.2022

Initiative für lebendige Innenstädte beigetreten

Die Prisma Fachhandels AG möchte den Leerständen in den Innenstädten entgegenwirken und hat sich deshalb dem Netzwerk „Die Stadtretter“ angeschlossen, dem bereits mehr als 1000 Kommunen, Unternehmen, Verbände und Institute angehören.

Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG

Bereits seit vielen Jahren verschwinden zunehmend Geschäfte aus Innenstädten, Kommunen und Stadtteilen. Diese Veränderung hat durch die Pandemie zusätzlich an Brisanz gewonnen. Kunden weichen aus, Leerstände nehmen zu, der wachsende Online-Handel tut ein Übriges. Besonders betroffen sind kleinere Orte und Städte sowie deren stationäre Einzelhändler.

„Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner zu stärken und nachhaltig zu sichern – das ist unser Ziel und die Herausforderung. Dafür sind belebte und erlebnisreiche Innenstädte überlebenswichtige Voraussetzung. Nur so können auch zukünftig stationäre Geschäfte profitabel betrieben werden. Und auch die gesellschaftspolitische Bedeutung des inhabergeführten Einzelhandels als Ort des persönlichen Austauschs ist unbestritten und stellt einen wichtigen Gegenpol zur Digitalisierung dar.

Durch den ständigen Austausch mit unseren Partnern aus den unterschiedlichsten Regionen können wir auf viele gute Best-Practice Beispiele verweisen und mit Fachwissen und Erfahrung einen Beitrag zum Erhalt von attraktiven Innenstädten leisten“, sagt Christian Schmidt.

„Unser Leitbild lautet: Handeln für Händler – Gemeinsam mehr erreichen“, unterstreicht der Vorstand der Prisma abschließend.
www.prisma.ag