Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Böttcher AG 30.03.2022

E-Commerce-Spezialist setzt Wachstumskurs fort

Die Böttcher AG aus Jena setzte ihren Wachstumskurs auch im abgelaufenen Geschäftsjahr fort. Mit einem Gesamtumsatz von 580 Millionen Euro konnte zum Vorjahresvergleich ein Wachstum von 16 Prozent erzielt werden.Damit baut das Unternehmen seinen Vorsprung im B2B-Umfeld weiter aus und rückt gleichzeitig näher an die Top 10 des deutschen E-Commerce heran.

Böttcher AG in Jena
Böttcher AG in Jena© Foto: Böttcher AG

Mit einem Gesamtumsatz von 580 Millionen Euro konnte zum Vorjahresvergleich ein Wachstum von 16 Prozent erzielt werden. Damit reiht sich die Entwicklung nahtlos in die letzten Geschäftsjahre ein. “Dies ist umso erfreulicher”, sagt der Vorstand Udo Böttcher, “da wir einerseits mit nach wie vor begrenzten Logistikkapazitäten agieren mussten und darüber hinaus, parallel unser 100-Millionen-Euro-Infrastruktur-Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht haben.”

Vor allem die Fertigstellung des neuen Standortes, mit über 90.000 Quadratmetern zusätzlicher Logistikfläche und über 7.000 Quadratmetern Bürofläche, ist ein ganz wichtiger sowie herausragender Meilenstein in der Entwicklung der Böttcher AG. Damit wird die zur Verfügung stehende Logistik- und Bürofläche um etwa das 4fache der bisherigen Flächen erweitert. “Somit haben wir die optimalen Voraussetzungen geschaffen, um auch in den kommenden Jahren den Wachstumspfad des Unternehmens, mit hoher Dynamik, fortzuführen”, sagt Böttcher.

Den Stellenwert des Unternehmens in der Region unterstreicht auch die in 2021 deutlich angewachsene Belegschaft. Mit über 600 Mitarbeiter:innen gehört die Böttcher AG zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region. Mit der Inbetriebnahme des neuen Standortes besteht signifikanter Bedarf an weiteren Mitarbeitern, so zum Beispiel in den Bereichen Produktmanagement, Einkauf, Kundenservice, IT & Softwareentwicklung sowie Logistik. Dafür wurde in eine Vielzahl an Zusatzangeboten und Annehmlichkeiten für die Belegschaft investiert. So befindet sich beispielsweise im neuen Standort in Jena-Zöllnitz ein Fitnessstudio, was kostenfrei genutzt werden kann. Mitarbeiterrestaurant, Cafeteria, Loungebereiche, eine großzügige Dachterrasse sowie Friseur und Massageräumlichkeiten stehen ebenfalls zur Verfügung.

Durch die sehr positive wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens war es darüber hinaus möglich, die Beteiligung aller Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg deutlich aufzustocken. So wurde die Bonusausschüttung, welche an alle Mitarbeiter:innen vorgenommen wird, auf bis zu 27.500 Euro erhöht. “Die Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter hat sich damit in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt”, sagt Udo Böttcher.
www.bueromarkt-ag.de