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TAKKT AG 30.03.2022

Umsatziel soll bis 2025 auf zwei Milliarden Euro steigen

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 mit einem hohen organischen Wachstum von 11,4 Prozent und einer deutlichen Steigerung des EBITDA auf 112,6 (92,6) Millionen Euro, will TAKKT in den kommenden Jahren Umsatz, Ergebnis und Cashflow auf ein neues Niveau heben. Ende des vergangenen Jahres hat sich die Gruppe strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet.

Takkt-Gebäude
Takkt-Gebäude

Die Arbeitswelten, die Worlds of Work, befinden sich in einem grundlegenden Wandel. Dieser Veränderungsprozess hat sich durch die Corona-Pandemie beschleunigt. Treiber sind Megatrends wie die fortschreitende Digitalisierung, Arbeitskräftemangel und die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit. “Wir helfen unseren Kunden, die Arbeitswelten von morgen zu gestalten. Wir bringen das WOW zum Kunden. Das ist unsere Passion,” sagt CEO Maria Zesch.

Der Umsatzanstieg bis 2025 soll mehr als zur Hälfte aus organischem Wachstum und darüber hinaus aus wertsteigernden Akquisitionen resultieren. Die organische Wachstumsrate will TAKKT auf jährlich 10 Prozent im langfristigen Durchschnitt steigern. Dazu beitragen sollen ein rascher Ausbau des E-Commerce, die stärkere Ansprache der Kunden über Cross-Selling und ein flexibleres, intelligenteres Pricing. Zudem sieht die Gruppe starkes Wachstumspotenzial in den Bereichen nachhaltige Produkte und Geschäftsmodelle.

Deutliche Steigerung von Profitabilität und Ergebnis als Ambition für 2025
“Mit unserer strategischen Neuausrichtung legen wir die Basis für den langfristigen Erfolg unserer Gruppe. Wir haben einen klaren Fokus auf Wachstum, verlieren dabei aber unser Ergebnis und die Cashflow-Stärke nicht aus den Augen,” erklärt Zesch die Zielsetzung. Ausgehend von einer hohen einstelligen EBITDA-Marge im vergangenen Jahr will die Gruppe die Profitabilität um zwei bis drei Prozentpunkte erhöhen. Dazu beitragen sollen niedrigere Kostenquoten durch eine bessere Auslastung der Infrastruktur in Folge des starken Wachstums sowie Skalierungseffekte und Effizienzgewinne durch die stärkere Integration von Gruppenfunktionen. Bis 2025 beabsichtigt TAKKT, das EBITDA auf 240 Millionen Euro zu steigern und einen freien TAKKT-Cashflow von 150 Millionen Euro zu erwirtschaften.

Die neue Strategie folgt einem ganzheitlichen Ansatz. TAKKT ist davon überzeugt, dass die Berücksichtigung der Belange aller wichtigen Stakeholder-Gruppen Voraussetzung für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ist. Daher hat sich TAKKT auch ambitionierte Ziele in den Bereichen Kundenfokus, Engagement der Mitarbeitenden sowie Umwelt und Klima gesetzt. Details zu Nachhaltigkeitszielen und zu den Maßnahmen in diesem Bereich sind im neuen und jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht dargestellt.

Organisches Umsatzwachstum im laufenden Jahr
TAKKT ist nach eigenen Angaben erfolgreich in das neue Jahr gestartet und kann bislang an das gute Wachstum vom Jahresende 2021 anknüpfen. Wie schon im Vorjahr sind die hohen Inflationsraten und eine mangelnde Verfügbarkeit bei einzelnen Produkten relevante Faktoren für die Geschäftsentwicklung. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine werden das konjunkturelle Umfeld belasten. Das Ausmaß der Belastung ist derzeit aber nur schwer abzuschätzen. Unter der Annahme, dass die Auswirkungen des Krieges auf die Geschäftsentwicklung begrenzt bleiben, will TAKKT 2022 ein prozentual hoch einstelliges organisches Umsatzwachstum erzielen. Neben positiven Effekten aus den Wachstumsinitiativen soll auch die Reduzierung des hohen Auftragsbestands zum Wachstum beitragen.
www.takkt.de