Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

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Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

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PBS Report #nachgefragt 28.03.2022

Nachhaltigkeit „sichtbar machen“

Beim Thema Daten denken wir nicht zwangsläufig an Nachhaltigkeit. Diese spielen künftig aber eine immer wichtigere Rolle. Die PBS Network arbeitet gerade gemeinsam mit der Industrie und dem Handel an einen Datenstandard „Nachhaltigkeit“. Wir haben dazu in der aktuellen Ausgabe PBS Report März 2022 Jerg Luetkens, Geschäftsführer, PBS Network, befragt: “Die Nachfrage nach strukturiert bereitgestellten, produktspezifischen Nachhaltigkeitsdaten, die den Handel im Verkauf unterstützen, nimmt stetig zu.”

Jerg Luetkens, Geschäftsführer, PBS Network GmbH
Jerg Luetkens, Geschäftsführer, PBS Network GmbH

Klimaschutz und Digitalisierung sind die Themen unserer Zeit. Die PBS Network hat seit nunmehr 25-Jahren zur Aufgabe gemacht, den Datenqualität in der PBS-Branche zu verbessern. Während Handel und Hersteller noch dabei sind, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern, spielt die „Nachhaltigkeit“ eine immer größere Rolle beim Einkauf. Erklären Sie uns, warum PBSeasy und die Produktdaten „nachhaltiger“ werden muss?

Luetkens: Klimaschutz ist in aller Munde und der Endverbraucher trifft im Fachhandel wie auch beim Onlineshoppen immer häufiger bewusste Kaufentscheidungen aufgrund von Nachhaltigkeitsüberlegungen. Dadurch steigt die Nachfrage nach strukturiert bereitgestellten, produktspezifischen Daten zu diesen Themen, die den Handel im Verkauf unterstützen. Viele unserer Lieferanten setzen sich darüber hinaus bei Beschaffung, Herstellung und Distribution ihrer Produkte hohe Ziele bezüglich Umweltverträglichkeit und sozialer Verantwortung in der gesamten Lieferkette. Natürlich wollen sie das dann auch bis zum Endverbraucher kommunizieren können. PBSeasy hat daher in unseren Augen die Aufgabe und klare Zielsetzung, den Handel mit den relevanten Daten zu versorgen und die großartigen Leistungen der Hersteller in dem Bereich sichtbar zu machen. Nur mit diesen Daten kann der Handel seinen Endverbrauchern eine durchgängige Story zu den einzelnen Produkten bieten. Die produktspezifischen Daten sind natürlich im Vordergrund, aber nun werden zum ersten Mal zusätzliche Daten über die Hersteller für den Verkaufsprozess wichtig.

Sie haben sich mit Experten aus der Industrie und dem Handel zusammengesetzt. Was ist dabei heraus gekommen und welche Wünsche wurden an Sie herangetragen?

Luetkens: Der Startpunkt unserer Arbeit war eine Industrieinitiative aus dem französischen Markt. Inhaltlich definiert diese sowohl hersteller- als auch produktbezogen die Bereitstellung von Nachhaltigkeitsinformationen entlang des kompletten Lebenszyklus der Produkte. Über den Verband der PBS-Markenindustrie und die ARGE PBS hat die PBS Network den Auftrag bekommen, den Datenstandard der Branche um die relevanten Informationen zur Nachhaltigkeit zu erweitern. Offensichtlich ist, dass der französische Markt dem deutschen in der gelebten Praxis voraus ist. Wir werden dem durch ein flexibles Modell Rechnung tragen, in dem die Anforderungen marktspezifisch erhoben werden können. Von den deutschen Handelspartnern kommt der Wunsch nach einem pragmatischen und marketingorientierten Start, der sich rasch umsetzen lässt und nicht in eine Überregulierung führt. Die Handelspartner möchten Ihren Kunden zu den Produkten übersichtlich und überzeugend deren Umweltverträglichkeit darstellen. Durch die allgemeine Verbreiterung der Sortimente nehmen hochwertige Daten der Industrie eine besondere Rolle ein. Und wer könnte zu der Umweltverträglichkeit der einzelnen Produkten und zu der Übernahme von Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft der Marke eine bessere Story erzählen als der Hersteller selbst?

Welches gemeinsame Ziel verfolgen Sie mit Blick auf die europaweiten Aktivitäten Ihrer Lieferanten?

Luetkens: Konzeptionell werden wir den Lieferanten die Möglichkeit geben, sowohl die produktspezifischen als auch die firmenspezifischen Nachhaltigkeitsbemühungen in den Daten klar sichtbar zu machen und zu verteilen. Inhaltlich werden wir den Unterschieden in den einzelnen Ländern Rechnung tragen. Hierzu arbeiten wir an einem Modell, das jedem Hersteller erlaubt, die erforderlichen und mögliche zusätzliche Informationen marktspezifisch zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit Herstellern und Händlern verfolgen wir das Ziel, dem Endverbraucher nachhaltiges Einkaufen zu ermöglichen.
www.pbsnetwork.de

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