Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

RAJA Deutschland 24.03.2022

Baumpflanzaktion am Albtalradweg

Vielerorts wird am 25. April der Tag des Baumes begangen. In Karlsruhe und Ettlingen wird dieser seit vielen Jahren gefeiert, immer in unterschiedlicher Weise und meist auch bereits im März, um den Bäumen aufgrund des Klimas bessere Startbedingungen zu geben. Dieses Jahr bot die Baumspende von RAJA in Höhe von 8.000 Euro die Plattform für die Feierlichkeiten des Tags des Baumes.

Einen Monat vor dem offiziellen Tag des Baumes pflanzte RAJA in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Oberrheinische Waldfreunde e.V.  und unterstützt vom Gartenbau Ring mehrere junge Bäume.
Einen Monat vor dem offiziellen Tag des Baumes pflanzte RAJA in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Oberrheinische Waldfreunde e.V. und unterstützt vom Gartenbau Ring mehrere junge Bäume.

Mit dem Wunsch, in der Umgebung des Firmensitzes, Bäume zu pflanzen, wandte sich RAJA an den Arbeitskreis Oberrheinische Waldfreunde e.V.. Dieser fand mit dem Albtalradweg den perfekten Pflanzort, der die Städte Ettlingen und Karlsruhe verbindet. Ein Weg, den auch viele RAJA Mitarbeiter regelmäßig befahren.

Einen Monat vor dem offiziellen Tag des Baumes pflanzte RAJA in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Oberrheinische Waldfreunde e.V. und unterstützt vom Gartenbau Ring mehrere junge Bäume. Am 22. März fanden sich am Albtalradweg (nahe A5) zwischen Karlsruhe und Ettlingen zahlreiche freiwillige Helfer ein und engagieren sich so für mehr Nachhaltigkeit. Jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr etwa zehn Kilogramm CO2. Die Baumpflanzaktion unterstützt die Erhaltung der Artenvielfalt und die Lebensqualität der Menschen in der Region. Bäume spenden Schatten, verbessern das örtliche Klima und sind wichtig für das Wohlbefinden vieler Tierarten sowie der Bürgerinnen und Bürger.

Mit vereinten Kräften
In Zusammenarbeit mit Vertretern der Städte und Gemeinderäte und Grußworten der Oberbürgermeister von Ettlingen, Johannes Arnold, und Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, startete das Einsetzen der Bäume am Vormittag dieses sonnigen Märztages. RAJA beteiligte sich mit ca. 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Baumpflanzaktion und trug somit dazu bei, dass Erlen, Weiden und Eichen erstmalig gemeindeübergreifend entlang der Alb eingesetzt werden konnten.

„Wir möchten unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit auch lokal leisten und suchten nach entsprechenden Möglichkeiten“, sagt Katrin Pavelka, Abteilungsleiterin PR & Events bei RAJA, wie es zu der Baumspende kam. RAJA sieht sich, nicht nur als Akteur der Verpackungsbranche, in der Pflicht verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen. Diesen Grundsatz beachtet das Unternehmen mit Sitz in Ettlingen bereits bei der Beschaffung von Produkten: 86 Prozent der verkauften Produkte werden in Europa hergestellt. Zudem wird das Sortiment nachhaltiger Verpackungsmittel kontinuierlich ausgebaut, genauso wie an einer fortlaufenden Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks gearbeitet.
www.rajapack.de