Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Initiative Schreiben e.V. 17.03.2022

Initiative lädt zum Schreibwettbewerb ein

Für das Jahr 2022 lädt die Initiative Schreiben e.V. zum sechsten Mal ein zur “Langen Nacht des Schreibens”. Das Motto in diesem Jahr: „Beziehungsweise Schreiben”. Eingeladen sind Papeterien, Buchhandlungen, Büchereien, Bildungseinrichtungen, am 10. Juni, einen Workshop, ein Seminar oder eine andere Veranstaltung zum Thema durchzuführen.

6. Lange Nacht des Schreibens
6. Lange Nacht des Schreibens

Die „Lange Nacht des Schreibens”, jeweils im Frühsommer, hat inzwischen bereits eine gewisse Tradition. Immer mehr Einrichtungen aus dem Papeterie-Bereich und aus der Bildung beteiligen sich bundesweit an diesem Event. Die Initiative Schreiben e.V. wird die Beteiligten auf Wunsch dabei unterstützen. Geplant sind – wie in jedem Jahr – Aktionsvorschläge, Plakate, Flyer und individualisierte Pressemeldungen.

Ziel der Aktionen ist es, Menschen an die Handschrift heran- oder zurückzuführen. Sie sollen die Entdeckung machen können, wie persönlich Handschrift ist, wie schön ein handschriftlich gestaltetes Werk aussehen kann.

Das Motto der diesjährigen Langen Nacht verweist auf etwas, das der Handschrift von Anfang an eigen ist: Handschrift stiftet Beziehung: Zu dem, der das Geschriebene liest, wie zu mir selbst, wenn ich schreibe. Und anders als bei einem gedruckten Text gebe ich mich selbst in das Schreiben: Es ist ein Unikat, in dem ich als Schreibender anwesend bin.

Für die beteiligten Einrichtungen und Unternehmen liegt der Gewinn in einer aktiven Kundenbindung. Das ist gerade in Zeiten, in denen der Online-Handel zunimmt, von besonderer Bedeutung: Die Kundinnen und Kunden können bei solchen Events die Erfahrung machen, dass hinter den Einrichtungen Menschen stehen, die die Freude am Schreiben mit ihnen teilen und die beratend für sie da sind.

Wer bei der Langen Nacht in diesem Jahr mitmachen möchte, wendet sich an die Initiative Schreiben, gern per E-Mail. Sie erhalten dann das Gesamtpaket zugesandt. Aktionsvorschläge finden sich zudem ab Mitte April auf der Website der Initiative Schreiben.

Für Mitglieder ist die Unterstützung durch die Initiative kostenlos. Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr von 90 Euro. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Einrichtungen beteiligen. Sie fördern damit die Handschrift.
www.initiative-schreiben.de