Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Lyreco 23.02.2022

B2B-Sparte von Staples sorgt für Wachstumsschub

Während die durch die New Office Centre Deutschland GmbH erworbene B2C-Sparte vor der Insolvenz steht, zeigt sich für den an Lyreco veräußerten B2B-Bereich ein gänzlich konträres Bild.

Frank Exslager, Geschäftsführer Lyreco Deutschland.
Frank Exslager, Geschäftsführer Lyreco Deutschland.

Im Juni 2021 gab der internationale Spezialist für Büro- und Arbeitsplatzlösungen Lyreco die Übernahme von Teilen des europäischen B2B-Geschäfts des Staples-Konzerns bekannt. Seither firmiert die B2B-Sparte in Deutschland unter dem Namen Lyreco Advantage.

Durch die Akquise gelang Lyreco eine signifikante Erweiterung der Kundenbasis. Dadurch konnte das Unternehmen binnen kurzer Zeit zusätzliche Marktanteile in Deutschland erschließen. Dabei profitiert Lyreco insbesondere von der dazugewonnenen Lösungs-Kompetenz in den Bereichen Raumausstattung und Mobiliar. Gemeinsam mit der Expansion des PSA- und Hygiene-Geschäfts leisten sie einen spürbaren Beitrag zum Unternehmenswachstum. Verantwortlich dafür ist ein deutlich breiteres und tieferes Sortiment, das aus etwa 100.000 Produkten besteht. Diese Produktvielfalt versetzte Lyreco in die Lage, die Kundenerfahrung auf ein grundsätzlich höheres Level zu heben.

Eigenmarke ersetzt “Staples”-Produkte
Aktuell vertreibt der Büroartikel-Händler zwar noch Produkte der Marke “Staples” an seine Kunden. An deren Stelle treten zukünftig jedoch Erzeugnisse der gleichnamigen Eigenmarke “Lyreco”.

New Office Centre: mit neuem Investor aus der Insolvenz
Über die New Office Centre GmbH mit rund 700 Mitarbeitern, bundesweit 50 Filialen der Marke “Staples” sowie einem Onlineshop war vor rund zwei Wochen ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden. Laut dpa hatte der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz mitgeteilt, dass der Geschäftsbetrieb “uneingeschränkt fortgeführt” und “sehr zeitnah” nach einem Investor gesucht werde, “der das Unternehmen wieder aus der Insolvenz herausführt”.
www.lyreco.com/group/germany/de