„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…
Thursday, 18. July 2024
Marketmedia24 18.01.2022
Der Grußkartenverband AVG, der Europäische Verband Lifestyle, Hobby-Kreativ und der Verband der PBS Markenindustrie bündeln seit Jahresbeginn 2022 ihre Synergien. Schon der branchenübergreifende Erfahrungsaustausch zeitigt Nutzen für alle Mitglieder. Konkret verabredet die Branchenverbandsinitiative Themen, Veranstaltungen und Projekte gemeinsam anzupacken. Das erste gemeinsame Projekt ist eine Befragung unter Konsument*innen, mit welcher das Forschungsinstitut Marketmedia24, Köln, beauftragt wurde.
„Verbände sind starke Networking-Tools“, bringt Gerlinde Karg, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin des Hobby-Kreativ Verbandes, den Nutzen für ihre Mitglieder der Zusammenarbeit der vier Verbände auf den Punkt. Jetzt stehe ihnen sogar ein ganzer Werkzeugkasten zur Verfügung. „Die Ergebnisse der Studie liefern unseren Mitgliedern mehr Informationen über den wahren Kunden“, sagt Volker Jungeblut, Geschäftsführer des Verbands der PBS Markenindustrie.
Es sind der gesellschaftliche und technologische Wandel des 21. Jahrhunderts, der alle Verbände und deren Mitglieder vor immense Herausforderungen stellt. Schlagworte wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Customer Journey, NewWork, Work-Life-Balance, Dekarbonisierung, Energiewende, Umweltverschmutzung, Fachkräftemangel markieren die Fragen, für die alle Verbände Antworten und Lösungen suchen. Dazu schieben sich pandemiebedingte Themen wie explodierende Kosten durch Materialknappheit, weltweite Logistikprobleme und lückenhafte Lieferketten in den Vordergrund. Und das erneute Aus aller Branchenleitmessen in Frankfurt verschärft die Situation auf der Vertriebsseite. In diesem schwierigen Spannungsfeld die richtigen Weichen zu stellen, bestimmt den Erfolg eines Unternehmens in Gegenwart und Zukunft. „Problematiken, die uns und unsere Mitglieder gleichermaßen betreffen“, unterstreicht Mathias Janssen, erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten, „auch wenn die Vertriebsformen und Erfahrungen unserer vier Verbände durchaus unterschiedlich sind, werden die Lösungsansätze für alle ähnlich sein.“ Schließlich treibe die Frage, wie bekomme ich meine Message zum Verbraucher, alle in den Verbänden vertretenen Produktbereiche permanent an.
Durchaus Überraschungen und konkrete Hinweise auf die strategische Ausrichtung für die Mitglieder der Branchenverbandsinitiative hält die repräsentative Konsument*innen-Befragung durch Marketmedia24 bereit. So bestätigt die Frage nach der bevorzugten Shoppingquelle die Wettbewerbsstärke des Online-Handels. „Die Befragung unterstreicht gleichzeitig, dass stationäre Anbieter, insbesondere der Fachhandel selbst für die Youngsters zwischen 15 und 19 Jahren eine wichtige Rolle als Einkaufsquelle spielt“, so Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin des Europäischen Verbands Lifestyle. Dabei spielt für alle Altersgruppen der stationäre Handel in Wohnortnähe die wichtigste Rolle, wenn es um Einkäufe außerhalb des täglichen Bedarfs geht, also zum Beispiel um Bekleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Bastelsachen, Geschenkartikel und ähnliches.
AVG – Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten
29 Mitglieder
www.avgcard.de/de/ueber-die-avg.html
EVL – Europäischer Verband Lifestyle
160 Mitglieder
forum-lifestyle.com/seiten/ueber-uns/#EVL
Verband Hobby-Kreativ
8 Mitglieder
www.initiative-hobbykreativ.de/Verband/Organisation.html
Verband der PBS- Markenindustrie
40 Mitglieder
www.pbs-markenindustrie.de