Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Messe Frankfurt 23.11.2021

Starkes Interesse an Paperworld und Creativeworld 2022

Die Paperworld ist auch im kommenden Jahr wieder die internationale Fachmesse mit dem weltweit größten Sortiment für den gewerblichen Bürobedarf und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf. Mehr als 500 Aussteller aus 45 Ländern haben ihre Teilnahme verbindlich bestätigt und freuen sich auf die Chance, sich wieder in Frankfurt am Main zu persönlichen Business-Gesprächen und realen Produkterlebnissen zu treffen. Zur parallel stattfindenden Creativeworld haben sich 180 Aussteller aus 26 Ländern angemeldet.

Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt
Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt

Die aktuellen Trends des Marktes sowie neue Aspekte für das moderne Büro spielen vom 29. Januar bis 1. Februar 2022 auf der Paperworld eine zentrale Rolle. Auf mehr als 50.000 Bruttoquadratmetern erwartet die Besucher ein umfangreiches Informations- und Inspirationsprogramm. Damit unterstützt die PBS-Fachmesse den weltweiten Einzelhandel bei seinem gelungenen Neustart. Die Freude auf den Restart des Branchenhighlights wird derzeit vom Anstieg der Corona-Zahlen in Deutschland getrübt. Durch die aktuelle Medienberichterstattung gibt es Unsicherheiten was die Teilnahme an Messen betrifft.

„Neun Wochen vor dem Start der Paperworld ist eines ganz klar: Die Paperworld ist der Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche. Darüber hinaus ist sie das Sprungbrett für Neuaussteller und Startups. Mit der Möglichkeit des persönlichen Austausches, Networking vor Ort und haptischen Erlebnissen ist sie der wichtigste Vertriebsweg des PBS-Marktes“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. „Mehr als 500 Aussteller aus 45 Ländern haben bereits ihre Teilnahme in Frankfurt verbindlich bestätigt und freuen sich auf das rege Treiben auf dem Messegelände. Mit mehr als 50.000 Bruttoquadratmetern wird das Gelände eine Auslastung von 65 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2020 aufweisen.“

Die Paperworld bleibt auch 2022 ihrem erfolgreichen Konzept treu und präsentiert ein breites Produktspektrum sowohl im Bereich „the visionary office“ als auch bei „the stationery trends“ – damit ist und bleibt sie die einzige PBS-Fachmesse, die beide Bereiche gleichermaßen abdeckt. Zudem wird es wie gewohnt ein Rahmenprogramm mit wertvollen Impulsen und Anregungen geben. Zusätzliche Synergien liefern die parallel stattfindenden Fachmessen Christmasworld mit saisonaler Dekoration und Festschmuck sowie die Creativeworld mit ihrem Produktangebot rund um Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.

„Besonders jetzt, da das Messegeschäft und der persönliche Kontakt mit der Branche wieder möglich sind, schätzen wir es sehr, dass Aussteller zu uns stehen und die Paperworld in Frankfurt als Plattform für ihre Businesskontakte und Produktpräsentationen aktiv nutzen wollen“, sagt Ferger. Das globale Netzwerk der Tochtergesellschaften und Sales Partner der Messe Frankfurt bestätigt, dass exportorientierte Kunden – Aussteller wie Besucher – eine überdurchschnittlich hohe EU-konforme Impfquote aufweisen. Sie wollen und können nach Frankfurt zur Paperworld kommen. Denn die Qualität der Besucher war immer auf sehr hohem Niveau und wird so auch 2022 wieder erwartet.

Die Creativeworld ist die internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf und vereint seit mehr als zehn Jahren Kreativität und Business unter einem Dach. Für die Veranstaltung vom 29. Januar bis 1. Februar 2022, sind bereits 180 Aussteller aus 26 Ländern fest angemeldet. Das zeigt, dass die Creativeworld auch in Corona bedingten volatilen Zeiten die wichtigste internationale Branchenplattform und ein zuverlässiger Partner für den Handel ist. Positive Zeichen für die Durchführung der Fachmesse auf internationalem Niveau, ist die überdurchschnittlich hohe EU-konforme Impfquote bei den exportorientierten Kunden – Ausstellern wie Besuchern. Das hat eine Umfrage des globalen Netzwerks der Tochtergesellschaften und Sales Partner der Messe Frankfurt ermittelt.

„Zusätzlich stimmen uns die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern sehr zuversichtlich. Selbst wenn die 2G-Pflicht Ende Januar bestehen bleibt, wäre eine starke internationale Beteiligung realistisch und realisierbar, denn die Impfquote unter unseren internationalen Ausstellern und Besuchern, die nach Frankfurt kommen wollen, ist laut Stichprobe unseres Netzwerks aus Tochtergesellschaften und Sales Partnern überdurchschnittlich hoch“, ergänzt Ferger. Dass die international tätigen Kunden der Messe Frankfurt eine überdurchschnittlich hohe EU-konforme Impfquote von bis zu 99 Prozent aufweisen, ergab eine Umfrage des weltweit agierenden Vertriebsnetzwerks der Messe Frankfurt unter Austellern und Besuchern der Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld.

Nach den bisherigen Ergebnissen dieser Stichprobe ergibt sich ein klares Bild: Aus den Top 10-Besucherländern wie Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Spanien, Polen, USA und Griechenland, sind Aussteller und Besucher mehrheitlich mit den in der EU zugelassenen Impfstoffen bereits vollständig geimpft. Gleiches gilt für die B2B-Kunden aus den Top 50-Besucherländern. Das heißt, nicht nur aus Europa, sondern auch aus Nordamerika, Südamerika, Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika weisen die B2B-Kunden eine überdurchschnittlich hohe Impfquote auf und können somit nach Deutschland einreisen. Nach Einschätzung der Tochtergesellschaften und Sales Partner haben sich ein Großteil der international tätigen Aussteller und Besucher in vielen Ländern bereits sehr früh um die Frage der Anerkennung der Impfung und den EU-konformen Impfschutz gekümmert, um Flüge und Visa nun problemlos beantragen zu können.

Das ist ein zuversichtliches Ergebnis der Umfragen der Tochtergesellschaften und Sales Partner der Messe Frankfurt. Sie stehen in allen wichtigen Ländern seit Jahrzehnten im regen Austausch mit Ausstellern und Besuchern, informieren über die in Deutschland zulässigen Vakzine und unterstützen hinsichtlich Anreise, Hotels und den deutschen Einreisevorschriften. „Wir freuen uns sehr, dass die intensiven Kontakte unserer Vertretungen vor Ort in der ganzen Welt bestätigen, dass wir von einer stabilen, hohen Impfquote unserer Kunden ausgehen können. Somit können die Voraussetzungen für Flüge und Visa erfüllt werden. Wir sind davon überzeugt, sichere und erfolgreiche Messen sind unter den gegebenen Umständen nicht nur möglich, sondern auch überaus wichtig, damit der Handel weltweit wieder Fahrt aufnimmt“, resümiert Ferger.

Schutz- und Hygienekonzept für sicheren Messebesuch
Das Schutz- und Hygienekonzept der Messe Frankfurt wurde gemeinsam mit den zuständigen Behörden des Landes Hessen und mit Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts erarbeitet und wird regelmäßig an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Dabei hat die Sicherheit aller Aussteller, Besucher, Partner und Mitarbeiter oberste Priorität. Zu den Maßnahmen gehören 100 Prozent Frischluftzufuhr in den Messehallen, eine großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen um Sicherheitsabstände zu wahren, intensive Reinigungsmaßnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das bewährte Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.
Aktuelle Informationen zum Hygiene- und Schutzkonzept sowie zur Anreise und Einlass auf das Gelände finden Sie hier:
paperworld.messefrankfurt/hygiene

Ticketshop ab jetzt geöffnet
Der Ticketshop ist online verfügbar. Eine wichtige Änderung zu den Vorjahren ist, dass nur noch Online-Tickets für die Fachmessen erworben werden können. 2022 wird es aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen keine Tageskassen vor Ort geben. Außerdem sind alle Tickets nicht nur personalisiert, sondern auch nur für einen bestimmten einzelnen Besuchstag gültig. Das Besuchsdatum kann beim Ticketkauf ausgewählt werden. So wird gewährleistet, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Messegelände sind. Für den Einlass auf das Messegelände muss neben der Eintrittskarte auch jeweils eines der folgenden Dokumente vorgezeigt werden: Covid 19-Impfnachweis oder Genesenennachweis. Zusätzlich wird ein Lichtbildausweis zur Datenübereinstimmung kontrolliert. Den Ticketshop finden Sie hier:
paperworld.messefrankfurt.com/tickets

Die Paperworld wird wie gewohnt gemeinsam mit den internationalen Konsumgüterfachmessen Christmasworld und Creativeworld Ende Januar stattfinden:
*Christmasworld: 28. Januar bis 1. Februar 2022, Paperworld und Creativeworld: 29. Januar bis 1. Februar 2022.
paperworld.messefrankfurt.com