Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

ratioform 21.10.2021

Alexander Obermeier ist neuer Omni Channel Sales Director

Alexander Obermeier ist neuer Vertriebsleiter bei ratioform, Hersteller von Transportverpackungen. Als Omni Channel Sales Director ist er vom Außendienst über den Webshop bis hin zum kompletten Marketingspektrum für alle Vertriebskanäle verantwortlich. Seine umfassende Erfahrung im Vertrieb wird er bei ratioform einbringen, um die Digitalisierung des Unternehmens mit Sitz in Pliening bei München zu intensivieren.

Alexander Obermeier ist neuer Omni Channel Sales Director bei ratioform und hat die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Beratung im Fokus.
Alexander Obermeier ist neuer Omni Channel Sales Director bei ratioform und hat die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Beratung im Fokus.

Mit eng verzahnten Vertriebskanälen sowie zusätzlichen digitalen Services wie E-Procurement will der 47-Jährige die Einkaufsprozesse von Packmaterialien für Kunden noch einfacher machen. „Wir wollen rund ums Thema Verpackung ein ganzheitlicher und starker Partner für unsere europaweit mehr als 150.000 Kunden sein. Als neuer Omni Channel Sales Director möchte ich, dass all unsere Vertriebskanäle noch enger miteinander vernetzt werden und wir unseren Kunden so auch kanalübergreifend den nahtlosen Einkauf ermöglichen“, erläutert Alexander Obermeier. „Dazu gehört vor allem die Digitalisierung. E-Procurement ist beispielsweise für Kunden eine zeitsparende, weil teilweise oder gänzlich automatisierte Form der Beschaffung. Darum wollen wir für noch mehr Kunden EDI-Schnittstellen für die E-Procurement-Prozesse schaffen. Wenn wir einen höheren Anteil der ‚klassischen‘ Bestellungen über elektronische Kanäle abwickeln, gewinnen wir darüber hinaus Ressourcen für unsere Vertriebsmitarbeiter, damit sie die umfassende Beratung unserer Kunden weiter vertiefen können.“

Das Thema Nachhaltigkeit – für Verpackungen weit mehr als ein Megatrend – sieht Alexander Obermeier als künftigen Schlüssel. „In der Produktion, bei Verpackungen und bei der Kundenberatung spielt Nachhaltigkeit eine tragende Rolle und wird zahlreichen Unternehmen immer wichtiger, Tendenz ganz klar steigend.”

Alexander Obermeier kann bei der Umsetzung seiner Pläne für ratioforms Vertrieb auf jahrelange Erfahrung im Handel mit Büromaterialien und Geschäftsausstattung zurückgreifen. Zuletzt leitete der 47-Jährige einen Geschäftsbereich bei Kaut-Bullinger in Taufkirchen. Neben seinem vertrieblichen Know-how profitiert er in seiner neuen Rolle bei ratioform von Synergien aus der TAKKT-Gruppe, der führenden Gesellschaft für Geschäftsausstattung mit rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
www.ratioform.de