Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert
Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…
Monday, 28. April 2025
ratioform 21.10.2021
Alexander Obermeier ist neuer Vertriebsleiter bei ratioform, Hersteller von Transportverpackungen. Als Omni Channel Sales Director ist er vom Außendienst über den Webshop bis hin zum kompletten Marketingspektrum für alle Vertriebskanäle verantwortlich. Seine umfassende Erfahrung im Vertrieb wird er bei ratioform einbringen, um die Digitalisierung des Unternehmens mit Sitz in Pliening bei München zu intensivieren.
Mit eng verzahnten Vertriebskanälen sowie zusätzlichen digitalen Services wie E-Procurement will der 47-Jährige die Einkaufsprozesse von Packmaterialien für Kunden noch einfacher machen. „Wir wollen rund ums Thema Verpackung ein ganzheitlicher und starker Partner für unsere europaweit mehr als 150.000 Kunden sein. Als neuer Omni Channel Sales Director möchte ich, dass all unsere Vertriebskanäle noch enger miteinander vernetzt werden und wir unseren Kunden so auch kanalübergreifend den nahtlosen Einkauf ermöglichen“, erläutert Alexander Obermeier. „Dazu gehört vor allem die Digitalisierung. E-Procurement ist beispielsweise für Kunden eine zeitsparende, weil teilweise oder gänzlich automatisierte Form der Beschaffung. Darum wollen wir für noch mehr Kunden EDI-Schnittstellen für die E-Procurement-Prozesse schaffen. Wenn wir einen höheren Anteil der ‚klassischen‘ Bestellungen über elektronische Kanäle abwickeln, gewinnen wir darüber hinaus Ressourcen für unsere Vertriebsmitarbeiter, damit sie die umfassende Beratung unserer Kunden weiter vertiefen können.“
Das Thema Nachhaltigkeit – für Verpackungen weit mehr als ein Megatrend – sieht Alexander Obermeier als künftigen Schlüssel. „In der Produktion, bei Verpackungen und bei der Kundenberatung spielt Nachhaltigkeit eine tragende Rolle und wird zahlreichen Unternehmen immer wichtiger, Tendenz ganz klar steigend.”
Alexander Obermeier kann bei der Umsetzung seiner Pläne für ratioforms Vertrieb auf jahrelange Erfahrung im Handel mit Büromaterialien und Geschäftsausstattung zurückgreifen. Zuletzt leitete der 47-Jährige einen Geschäftsbereich bei Kaut-Bullinger in Taufkirchen. Neben seinem vertrieblichen Know-how profitiert er in seiner neuen Rolle bei ratioform von Synergien aus der TAKKT-Gruppe, der führenden Gesellschaft für Geschäftsausstattung mit rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
www.ratioform.de