Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

ratioform 21.10.2021

Alexander Obermeier ist neuer Omni Channel Sales Director

Alexander Obermeier ist neuer Vertriebsleiter bei ratioform, Hersteller von Transportverpackungen. Als Omni Channel Sales Director ist er vom Außendienst über den Webshop bis hin zum kompletten Marketingspektrum für alle Vertriebskanäle verantwortlich. Seine umfassende Erfahrung im Vertrieb wird er bei ratioform einbringen, um die Digitalisierung des Unternehmens mit Sitz in Pliening bei München zu intensivieren.

Alexander Obermeier ist neuer Omni Channel Sales Director bei ratioform und hat die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Beratung im Fokus.
Alexander Obermeier ist neuer Omni Channel Sales Director bei ratioform und hat die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Beratung im Fokus.

Mit eng verzahnten Vertriebskanälen sowie zusätzlichen digitalen Services wie E-Procurement will der 47-Jährige die Einkaufsprozesse von Packmaterialien für Kunden noch einfacher machen. „Wir wollen rund ums Thema Verpackung ein ganzheitlicher und starker Partner für unsere europaweit mehr als 150.000 Kunden sein. Als neuer Omni Channel Sales Director möchte ich, dass all unsere Vertriebskanäle noch enger miteinander vernetzt werden und wir unseren Kunden so auch kanalübergreifend den nahtlosen Einkauf ermöglichen“, erläutert Alexander Obermeier. „Dazu gehört vor allem die Digitalisierung. E-Procurement ist beispielsweise für Kunden eine zeitsparende, weil teilweise oder gänzlich automatisierte Form der Beschaffung. Darum wollen wir für noch mehr Kunden EDI-Schnittstellen für die E-Procurement-Prozesse schaffen. Wenn wir einen höheren Anteil der ‚klassischen‘ Bestellungen über elektronische Kanäle abwickeln, gewinnen wir darüber hinaus Ressourcen für unsere Vertriebsmitarbeiter, damit sie die umfassende Beratung unserer Kunden weiter vertiefen können.“

Das Thema Nachhaltigkeit – für Verpackungen weit mehr als ein Megatrend – sieht Alexander Obermeier als künftigen Schlüssel. „In der Produktion, bei Verpackungen und bei der Kundenberatung spielt Nachhaltigkeit eine tragende Rolle und wird zahlreichen Unternehmen immer wichtiger, Tendenz ganz klar steigend.”

Alexander Obermeier kann bei der Umsetzung seiner Pläne für ratioforms Vertrieb auf jahrelange Erfahrung im Handel mit Büromaterialien und Geschäftsausstattung zurückgreifen. Zuletzt leitete der 47-Jährige einen Geschäftsbereich bei Kaut-Bullinger in Taufkirchen. Neben seinem vertrieblichen Know-how profitiert er in seiner neuen Rolle bei ratioform von Synergien aus der TAKKT-Gruppe, der führenden Gesellschaft für Geschäftsausstattung mit rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
www.ratioform.de