Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Artoz Papier AG 14.10.2021

Hans-Albert Kufferath regelt die Unternehmensnachfolge

Die Artoz Papier AG, einer der führenden Papier-, Bastel- und Kreativ-Anbieter, bekommt neue Eigentümer. Damit regelt der Firmengründer Hans-Albert Kufferath, der gemeinsam mit seiner Frau Doris die Firma zu großem Erfolg geführt hat, die Nachfolge und übergibt an die nächste Unternehmergeneration. Er selbst bleibt ein wichtiger Aktionär der Firma.

Doris und Hans-Albert Kufferath (Mitte) bei der Übernahme durch das neue Management.
Doris und Hans-Albert Kufferath (Mitte) bei der Übernahme durch das neue Management.

Neuer Hauptaktionär und somit Nachfolger des Firmengründers wird der bisherige Geschäftsführer Domenic Meier. Ebenfalls am Unternehmen beteiligt sind die Management-Mitglieder Etelka Meili (Head of Products), Marc Tundo (CFO) und Roberto Caligiuri (Head of Sales). Die neue Eigentümerstruktur wird mit Wirkung ab 1. November 2021 umgesetzt.

Der Verwaltungsrat der Artoz Papier AG äußert sich sehr zufrieden und sieht das MBO (Management-Buy-Out) als “solide Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in den nächsten Jahrzehnten”. Gleichzeitig bedankt sich der Verwaltungsrat beim Firmengründer für ein “Höchstmaß an Verantwortung und Sensibilität”. Ebenso lobt der Verwaltungsrat den “mutigen Schritt” der neuen Eigentümer “vom Angestellten zum Unternehmer”. Das allein rechtfertige die Entscheidung, das Unternehmen in neue Hände zu geben. Es unterstreiche ebenso die Bereitschaft, Verantwortung gerade jetzt zu übernehmen, aber auch die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Gemäß Artoz-CEO Domenic Meier hat das Unternehmen “beste Produkte und Lösungen, engagierte Mitarbeitende und somit ein hervorragendes Potenzial, seine gute Marktstellung weiter auszubauen”. “Ich freue mich sehr, diesen Schritt gemeinsam mit meinem Management-Team zu machen. Es ist ein tolles, motiviertes und kompetentes Team.”

Für Hans-Albert und Doris Kufferath ist die Übergabe ein wichtiger und auch emotionaler Schritt. “Wir haben großes Vertrauen in das Management. Mit diesem Schritt stellen wir langfristig die positive Entwicklung des Unternehmens sicher. Das Team hat unser Traditionsunternehmen mit neuen, kreativen und kundenorientierten Ansätzen auch in herausfordernden Zeiten wie diesen erfolgreich am Markt positioniert. Wir sind überzeugt, dass unser Lebenswerk eine gute Zukunft haben wird.”
www.artoz.ch