Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

PBS Report 28.09.2021

Mit Social Selling zum Erfolg?

In einem exklusiven Fachbeitrag in der aktuellen PBS Report Ausgabe September 2021 berichtet Simone Brett-Murati, Expertin für Vertriebsmarketing, wie Social Selling am Beispiel von LinkedIN funktioniert. Sie zeigt dabei auf, wie aus dem Online-Netzwerk heraus, neue Kunden offline gewonnen werden können.

Simone Brett-Murati ist Inhaberin der Agentur Eskimos mit Kühlschränken und Expertin für Vertriebsmarketing. In LinkedIn-Schulungen, Kursen und persönlichen Coachings vermittelt sie ihr Fachwissen.
Simone Brett-Murati ist Inhaberin der Agentur Eskimos mit Kühlschränken und Expertin für Vertriebsmarketing. In LinkedIn-Schulungen, Kursen und persönlichen Coachings vermittelt sie ihr Fachwissen.

Sind Soziale Netzwerke nur etwas für Marketingexperten? Bei der Ansprache von potenziellen Kunden werden B2B-Netzwerke wie beispielsweise LinkedIn auch für den Vertrieb immer wichtiger. Simone Brett-Murati zeigt in ihrem Fachbeitrag auf, welche Rolle das Social Selling dabei spielt.

Wie lassen sich Vertriebsziele erreichen, die nur durch zusätzliches Neugeschäft möglich werden? Gewerbliche Endkunden zu gewinnen über etablierte Vertriebswege wie Außendienst und Messen, ist durch die Pandemie teilweise unmöglich geworden. Simone Brett-Murati berichtet von einem Vertriebsleiter eines Büromaschinenherstellers, wie sein letzter Versuch, Neukunden über Mailing und Callcenter zu erreichen, scheiterte. Die Response lag weit unter fünf Prozent, doch die Kampagne hatte ein vierstelliges Budget. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, neue, digitale Wege wie LinkedIn zur Neukundengewinnung zu erschließen, sagt die Expertin für Vertriebsmarketing in unserem Beitrag.

Allein im Jahr 2020 hat das soziale Business- Netzwerk LinkedIn in DACH über eine Million neuer Nutzer hinzugewonnen und führt aktuell 16 Millionen Mitglieder in DACH. Die Plattform hat das deutsche Pendant Xing (aktuell 18,5 Millionen Nutzer in DACH) fast eingeholt. In der Beliebtheitsskala rangiert LinkedIn jedoch bereits unangefochten auf Platz Eins. Das eigene Netzwerk monat- lich um 100 neue Kontakte zu erweitern und eine Response von 30 Prozent auf Nachrichten, sind auf LinkedIn keine Seltenheit.

Lust auf mehr Vertriebspower? Dann lesen Sie gleich weiter ab Seite 10 im neuen PBS Report. Kein Heft zur Hand? Dann fordern Sie gleich Ihr persönliches Exemplar bei uns an: info@pbsreport.de

Buchtipp

Simone Brett-Murati: „Social Selling Praxishand- buch“, ISBN 978-3-00-069923-8, verfügbar ab Okto- ber 2021 auf amazon.de, 109 DIN A4 Seiten zzgl. Info- grafiken, Do’s & Dont’s, Anleitungen, Vorlagen & Ar- beitsblättern, Social Selling Grundlagen, Personal Branding, Kunden finden, Content.

Bezugsquelle

Bilder

  • Simone