Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Ricoh Deutschland 09.09.2021

Geschäftsfelderweiterung um Smart Locker-Angebot

Ricoh gibt die Übernahme des europäischen Geschäfts von Apex bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als einer der größten Anbieter von Managed Services für intelligente Schließfächer in Europa stärken. Die Akquisition trägt der wachsenden Nachfrage nach digitalen Arbeitsplätzen und einem erweiterten Zugang zu intelligenten Schließfachlösungen Rechnung.

Ricoh akquiriert das europäische Geschäft von Apex und erweitert damit sein Smart Locker-Angebot.
Ricoh akquiriert das europäische Geschäft von Apex und erweitert damit sein Smart Locker-Angebot.© Foto: Apex

Apex ist ein Anbieter von intelligenten Schließfächern, der Industriekonzerne sowie Einzelhandels- und Logistikunternehmen mit seinen Lösungen dabei unterstützt, die Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Mit der Übernahme erwirbt Ricoh nicht nur die Software, die Lösungen und die Hardware von Apex, sondern übernimmt auch die europäischen Kunden und Partner des Unternehmens. Ricoh wird somit zu einem der größten Anbieter von Serviceleistungen für intelligente Schließfächerlösungen in Europa und bietet seinen Kunden einen umfassenden End-to-End-Support in diesem Bereich.

Apex-Kunden können nun sowohl auf die breite Palette an intelligenten Schließfachlösungen als auch auf die gesamte Bandbreite des umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolios von Ricoh zurückgreifen. Für Ricoh bedeutet die Akquisition unmittelbare Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess – von der Herstellung bis zur Installation – und kann so schneller und flexibler auf Kundenbedürfnisse reagieren und die Markteinführung dadurch beschleunigen.

David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Diese vielversprechende Übernahme ist unsere Antwort auf die globale Herausforderung der digitalen Transformation und der Implementierung des hybriden Arbeitsplatzes. Apex ist schon seit einigen Jahren unser Partner, daher kennen wir das Unternehmen sehr gut und wissen, dass die intelligenten Schließfächer für unsere Kunden ein Treiber in ihrer digitalen Transformation sein werden.“

Sophie Cox, Director of Sales and Marketing, Service Advantage bei Ricoh Europe, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Übernahme von Apex das künftige Wachstum unserer Kunden und die Weiterentwicklung ihrer Büroräumlichkeiten im Zeitalter des hybriden Arbeitens unterstützen. Gleichzeitig erwarten wir eine steigende Nachfrage nach intelligenten Schließfachlösungen, insbesondere durch das Wachstum des E-Commerce und den Druck auf die Lieferkette, die Distribution effizient zu gestalten.“
www.ricoh.de