Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Kaut-Bullinger 04.08.2021

Filiale in der Rosenstraße schließt

Das Münchner Unternehmen Kaut-Bullinger, der Spezialist für Bürobedarf, Bürodesign und innovative Printlösungen, wird sich in Zukunft auf die Online-Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Die Schließung der Einzelhandels- Filiale in der Münchner Innenstadt am 28. Februar 2022 ist Teil des strategischen Konzernumbaus.

Kaut-Bullinger in der Rosenstraße.
Kaut-Bullinger in der Rosenstraße.

Kaut-Bullinger erwirtschaftet nach eigenen Angaben bereits weit über 50 Prozent seines Konzernumsatzes online. Das Münchner Traditionsunternehmen baue diesen Vertriebsweg seit Jahren “zielgerichtet und erfolgreich aus”. Investiert wurde frühzeitig insbesondere in die Modernisierung der Systemlandschaft, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen.

Der Einzelhandel hingegen hatte zuletzt aufgrund der monatelangen Filialschließungen extreme Einbußen zu verzeichnen, u.a. auch im äußerst wichtigen Weihnachtsgeschäft und folgend auch im gesamten ersten Quartal des neuen Jahres. „Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, dass der stationäre Einzelhandel in der aktuellen Form und Größe nicht mehr im Fokus unserer Unternehmensstrategie stehen kann“, sagt Robert Brech, Geschäftsführer der Kaut-Bullinger Unternehmensgruppe.

Trotz der kooperativen Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer der Immobilie Rosenstraße, Signa, sieht sich die Unternehmensleitung von Kaut-Bullinger zur Schließung der Filiale gezwungen. „Mit sehr großem Bedauern müssen wir leider alternativlos diesen Schritt gehen“, stellt Robert Brech fest.

„Obwohl uns Signa unterstützte und die Räumlichkeiten zeitweise sogar mietfrei zur Verfügung stellte, können wir unter den weiterhin äußerst unsicheren Rahmenbedingungen der Pandemie die Geschäftstätigkeit des Einzelhandels in dieser Form nicht fortführen“, erläutert Brech.

Mit der Filiale in der Rosenstraße wird Ende Februar 2022 das Herzstück der Einzelhandels-Sparte des Unternehmens geschlossen. Die Entscheidung über Schließung der Filiale wurde nicht erst in der Pandemie getroffen, dadurch aber stark beschleunigt. Im Wissen um die deutlichen Konsequenzen für den innerstädtischen Einzelhandel in München und des gesamten Unternehmens sei die Online-Fokussierung der einzig richtige Weg.

Die Kaut-Bullinger Einzelhandel GmbH ist Teil der Kaut-Bullinger Unternehmensgruppe. Die weiteren Unternehmen der Gruppe sind von dieser Schließung nicht betroffen. So entwickele sich die Kaut-Bullinger Office + Solution GmbH mit ihrem umfangreichen Sortiment aus den Bereichen Bürobedarf, Bürodesign und innovativen Printlösungen, darunter fallen beispielsweise die Bereiche 3D-Druck oder Large Format Printing, erfolgreich am Markt.

Für mittlere und große Unternehmen bietet Kaut-Bullinger individuelle E-Commerce- und E-Procurement-Lösungen. Private und gewerbliche Kunden finden heute ein riesiges Sortiment in den Onlineshops.
www.kautbullinger.de