Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell 04.08.2021

Modernisierung der Logistik wird vorangetrieben

Mit einem siebenstelligen Investitionsvolumen will Faber-Castell durch Automatisierung von Logistik- und Verpackungsprozessen den weltweiten Kundenservice in den nächsten zwei bis drei Jahren weiter verbessern und deutlich ausbauen. Am Nürnberger Hafen entsteht derzeit ein hochmodernes neues Waren- und Auslieferungslager des Logistik-Partners Geis, in das 80 Mitarbeitende im ersten Quartal 2022 umziehen werden. Derzeit kommissioniert und versendet das Unternehmen noch vom Standort Erlangen-Frauenaurach aus.

Faber-Castell hat vom Standort Erlangen-Frauenaurach in 2020 ca. 1,7 Mio. Bestellpositionen ausgeliefert.
Faber-Castell hat vom Standort Erlangen-Frauenaurach in 2020 ca. 1,7 Mio. Bestellpositionen ausgeliefert.© Foto: Faber-Castell

“Das neue Logistikzentrum wird unserem Anspruch an eine ganzheitliche Produktions- und Logistikstrategie gerecht”, sagt Technikvorstand Dr. Hans-Kurt von Werder. “Die Fläche ist ideal, um neben der Warenlagerung und –kommissionierung z.B. vollautomatische Verpackungsmaschinen zu integrieren. Wir werden auch im Sinne des ‘Late Customizing’ vor Ort Verpackungs- und Bedruckungswünsche unserer Kunden individuell umsetzen können.” Verpackungsdienstleistungen waren bislang überwiegend im Zweigwerk in Tschechien beheimatet und sollen in Zukunft auch vom neuen inländischen Standort aus erbracht werden.

Faber-Castell hat sich bei den Prozessoptimierungen in der Logistik bewusst gegen ein Outsourcing an einen Dienstleister oder eine Verlagerung von Arbeitsplätzen in Niedriglohnländer entschieden: “Wir freuen uns, dass wir nicht nur allen Mitarbeitenden des Distributionszentrum einen Arbeitsplätz am neuen Standort anbieten können, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen werden”, betont Faber-Castell Personalleiter René Günzel.

“Am Nürnberger Hafen haben wir Expansionsmöglichkeiten”, ergänzt Hans Kostka, Logistikleiter bei Faber-Castell. “Außerdem werden wir durch den geplanten Umzug Logistik und automatisierte Verpackung unter einem Dach unterbringen – ein weiterer Schritt, unsere Prozesse besser zu steuern, Durchlaufzeiten zu verkürzen und unsere Lieferperformance weiter zu optimieren.”

Faber-Castell hat vom Standort Erlangen-Frauenaurach im Geschäftsjahr 2020 rund 1,7 Millionen Bestellpositionen für die Gesellschaften Faber-Castell, Eberhard Faber und Faber-Castell Cosmetics ausgeliefert – das entspricht einem Volumen von 30.000 Paletten und 158.000 Paketen. Das Unternehmen exportiert von Deutschland Ware in 117 Länder.
www.faber-castell.de