Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Faber-Castell 23.07.2021

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte gewonnen

Faber-Castell hat den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021 in der Kategorie “Chancengleichheit” für sein Charity-Buntstiftset Colour Grip Children of the world gewonnen. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig vom Nachrichtensender ntv, von “DUP UNTERNEHMER” und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben.

Stefan Leitz (Vorstandsvorsitzender Faber-Castell AG) und Verena Hafner (Head of Marketing Playing & Learning) freuen sich über den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Stefan Leitz (Vorstandsvorsitzender Faber-Castell AG) und Verena Hafner (Head of Marketing Playing & Learning) freuen sich über den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.© Foto: Faber-Castell

Das Children of the world-Buntstiftset richtet sich an Kinder in der wichtigen Phase des Heranwachsens und der Selbstfindung. Um sie in ihrem Selbstverständnis zu stärken, ist es wichtig, dass Kinder sich und ihre individuelle Hautfarbe zeichnerisch naturgetreu wiedergeben können. Das Farbspektrum vieler Buntstiftsets ist jedoch limitiert, so dass sich die unterschiedliche Pigmentierung der Haut bislang nicht kompromisslos darstellen ließ.

Nachhaltig kreativ: Buntstifte in sechs Hauttönen
Faber-Castell hat sich diesem Thema angenommen und mit Children of the world ein Set entwickelt, das als Zugabe drei Doppelstifte mit sechs Hauttönen enthält. Dabei hat sich das Unternehmen das Know-how der firmeneigenen Kosmetiksparte zunutze gemacht: Die Minen basieren auf echten Make-up Tönen und verfügen über eine besonders weiche Textur. Die Farben lassen sich daher sehr leicht mischen, so dass die große Vielfalt nuancenreicher Hauttöne abgebildet werden kann. Faber-Castell unterstützt mit dem Set Eltern und Lehrer bei ihrer pädagogischen Arbeit, Identität und Selbstachtung spielerisch zu lehren, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu fördern und gleichzeitig auch ihre Kreativität. Extra Beitrag zum Klimaschutz: Die Buntstifte werden in den Faber-Castell Werken klimaneutral produziert, bestehen aus Holz aus nachhaltigen Quellen und sind mit umweltfreundlichem Wasserlack versehen.

Soziale Verantwortung als gelebte Unternehmenskultur
Mit jedem dieser verkauften Sets unterstützt Faber-Castell die Red Pencil Humanitarian Mission. Die gemeinnützige Organisation hilft Kindern in Krisengebieten auf der ganzen Welt, traumatische Erlebnisse mit Hilfe von Maltherapien zu verarbeiten (https://redpencil.org). Seit der Einführung des Produkts im Frühjahr 2020 konnte Faber-Castell die Arbeit der Initiative so mit fast 40.000 Euro fördern. Mehr Informationen unter: http://www.faber-castell.de/children-of-the-world.

Als Traditionsmarke und weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer langjährigen Wertekultur sind Gleichheit und kulturelle Vielfalt für Faber-Castell selbstverständlich. Diese Werte werden auch in der Faber-Castell Gemeinschaft gelebt: Für alle internationalen Firmenstandorte gilt seit März 2000 die Faber-Castell Sozialcharta. Sie beinhaltet ein klares Verbot von Diskriminierung jeder Art sowie Gleichbehandlung, ungeachtet der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion, der Rasse, der Nationalität. Ein unabhängiger Ausschuss überwacht in regelmäßigen Abständen die Umsetzung der Vereinbarung.
www.faber-castell.de