Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Stabilo International 30.06.2021

Personelle Veränderungen auf der Führungsebene

Die Führungsspitze von Stabilo International verzeichnet zwei Neuzugänge. Anette Haupt komplettiert als neues Mitglied das Board of Management – neben Geschäftsführer Horst Brinkmann, Daniel Galle (Global Sales) sowie Nils Rosenbaum (Global Supply Network/Sustainability). Bastian Hitz trat als Director Innovation ins Unternehmen ein.

Stabilo Logo
Stabilo Logo

Mit Anette Haupt (Mitglied des Board of Management) und Bastian Hitz (Director Innovation) setzt das Unternehmen auf der Führungsebene künftig starke digitale und agile Akzente. Beide möchten die Marke Stabilo mit digitalen Lösungen und New-Work-Methoden noch weiter stärken.

Den Menschen im Mittelpunkt
Als neues Mitglied des Board of Management verantwortet Anette Haupt künftig die Bereiche HR, Accounting/Controlling und IT. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Andrea Schmölz, die konzernintern zur Schwanhäußer Industrie Holding gewechselt ist. Die Diplom-Betriebswirtin bringt langjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin, Projektmanagerin und Personalleiterin mit, unter anderem in den Bereichen Controlling, agiles Projektmanagement und systemische Organisationsentwicklung. An der neuen Tätigkeit bei Stabilo International reizt sie besonders, wie authentisch die Unternehmenswerte intern gelebt werden und wie eng sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Kund*innen mit der Marke verbunden sind. „Ich bin mir sicher, dass wir Stabilo erfolgreich in eine digitale Zukunft transferieren werden. Mit den Menschen im Mittelpunkt haben wir die besten Voraussetzungen die teamorientierte Zusammenarbeit weiter zu stärken und unsere authentische Unternehmenskultur um eine digitale Dimension zu erweitern“, betont Anette Haupt.

Die digitale und die analoge Welt verbinden
Innovation, Design und Emotion zusammenbringen – darum geht es Bastian Hitz. Der gebürtige Oberpfälzer verantwortet als Director Innovation bei Stabilo International sowohl den Bereich der klassischen Forschung und Entwicklung als auch digitale Innovationen. Er übernimmt die Position von Dr. Alexander Doll (Wechsel zur Schwan-Stabilo Cosmetics GmbH). In seiner vorherigen Position als Head of Think Tank & Digital Solution Projects gestaltete er die digitale Transformation von Leoni in Nürnberg maßgebend mit. Auch beim Schreibgerätehersteller sieht Hitz sowohl in der virtuellen als auch in der analogen Welt großes Potenzial. Neben vielen guten Digitalisierungsaktivitäten innerhalb des Unternehmens konzentriert sich seine digitale Offensive auf den Kunden.

Stabilo wächst gegen den allgemeinen Markttrend
Stabilo-Geschäftsführer Horst Brinkmann begrüßt die neuen Personalien: „Mit ihren fachlichen und persönlichen Stärken werden Anette Haupt und Bastian Hitz gewinnbringend zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Stabilo International beitragen.“ Stabilo zählt in der Schreibgeräteindustrie zu den am schnellsten wachsenden Marken in Europa. Während der Gesamtmarkt im Geschäftsjahr 2019/2020 um über fünf Prozent schrumpfte, konnte Stabilo um 1,3 Prozent zulegen. Wachstumstreiber sind neben den klassischen Schreibgeräten auch kreative Anwendungen und Schreiblernprodukte.
www.stabilo.com