Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Handelsverband Wohnen und Büro (HWB) 23.03.2021

Ergebnisse der Bund-Länder-Gespräche sind ernüchternd

Die Ergebnisse der Bund-Länder-Gespräche vom 22. März zeigen, dass es keine konstruktive und nachvollziehbare Option für eine flexiblere Öffnungsperspektive gab. Fakt ist, dass die Anfang März vereinbarte Notbremse nach wie vor konsequent umgesetzt werden muss. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner sollen die Landkreise weitergehende Schritte umsetzen. Dies bedeutet für den Non-Food-Einzelhandel in diesen Regionen, dass Termin-Shopping (Click & Meet) nicht mehr erlaubt ist.

Christian Haeser, Geschäftsführer beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)
Christian Haeser, Geschäftsführer beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

„Wir sind aufgrund der positiven Erfahrungen felsenfest davon ausgegangen, dass Click & Meet in der aktuellen Situation hätte weiterhin Bestand haben müssen. Click & Meet wird nur mit durchdachten und bewährten Hygienekonzepten umgesetzt. Nach zwei Wochen zumindest eingeschränkter Öffnung der Ladengeschäfte ist es für die Händler eine schallende Ohrfeige, dass sie bei einer Inzidenzwertüberschreitung von 100 zurück in den Lockdown gehen sollen“, beurteilt Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB), die aktuelle Lage.

„Die Bund-Ländergespräche haben eine große Chance vertan, das Vertrauen der Wirtschaft und der Bevölkerung in ihre Krisenpolitik zu festigen. Es entstehen leider hinsichtlich einer möglichen Öffnungsperspektive immer mehr Fragen, als dass Antworten gegeben werden. Hierzu gehört auch die Frage danach, was mit dem ´Ökosystem Innenstadt´ langfristig passieren wird, wenn ihm weiterhin die Lebensgrundlage genommen wird?“, führt Haeser aus.
www.hwb.online