Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Maul 05.02.2021

Neues Testlabor für Leuchten eingerichtet

Der Fertigungsbetrieb Maul in Bad König (Odenwald) investiert in ein neues Leuchten-Testlabor. Damit bekräftigt das Unternehmen einmal mehr seine Entscheidung für den Standort Deutschland und die Region. Anlass für die Investition von rund 65.000 Euro sind die Anforderungen der beiden neuen EU- Verordnungen Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung, die zum 1. September 2021 Gültigkeit erlangen.

Maul-Testlabor: Geschlossene Ulbricht-Kugel für die Aufnahme photometrischer Messgrößen.
Maul-Testlabor: Geschlossene Ulbricht-Kugel für die Aufnahme photometrischer Messgrößen.

Während die Ökodesign-Verordnung auf Ressourcenschonung, Haltbarkeit, Reparier- und Demontierbarkeit abzielt, wird durch die Energielabelverordnung die Abstufung der Effizienzklassen dem Stand der Technik angepasst. Damit soll für den Endverbraucher eine höhere Transparenz geschaffen werden. Dies gilt für Leuchten, aber – zu einem anderen Zeitpunkt – auch für andere Geräte wie beispielsweise Geschirrspüler, Waschmaschinen, Kühlschränke oder Fernsehgeräte und Monitore.

Für Maul ist es die Gelegenheit, bisher (durch externe Dienstleister) durchgeführte Messungen ins Haus zu holen und vorhandene Laborkapazitäten weiter auszubauen. Neue Räumlichkeiten wurden für den Dauertest und die Messungen eingerichtet, Messgeräte wie die Ulbricht-Kugel mit Zubehör sind installiert. Erste Leuchten wurden bereits untersucht, Messungen von Parametern wie Lichtstrom, Leistungsaufnahme, Farbwiedergabe und Farbkonsistenz durchgeführt sowie Langzeit-Tests gestartet.

Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann ist überzeugt: „Mit dem neuen Labor sind wir flexibler, leistungsstärker und können unserem Anspruch an eine gleichbleibend hohe Qualität besser gerecht werden. Der Kunde kann die im Labor gewonnenen Daten beim Kauf über einen QR-Code (auf dem Effizienzetikett der Packung) schnell einsehen. Diese Werte muss jeder Lieferant hinterlegen, so kann sich jeder Verbraucher von der Seriosität des Anbieters überzeugen. Schwarze Schafe mit energiefressenden Leuchten werden es schwerer haben, sich in der Herde zu verstecken. Das sorgt für faire Wettbewerbsbedingungen und unterstützt uns auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“.
www.maul.de

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