Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Handelsverband Wohnen und Büro e.V. 01.02.2021

Umfrage: Nachhaltigkeit im Handel

Aktuell befragt der Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HBS) den PBS-Fachhändler zum Thema „Nachhaltigkeit im Handel“. Hierfür hat der Verband in Köln eine Onlineumfrage initiiert, die noch bis zum 8. Februar 2021 beantwortet werden kann.

Umfrage zum Thema „Nachhaltigkeit im Handel“.
Umfrage zum Thema „Nachhaltigkeit im Handel“.© Tumisu/Pixabay

Das Thema “Nachhaltigkeit” ist längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Bei den Kaufentscheidungen spielen Umweltaspekte eine zunehmend wichtige Rolle – so auch beim Erwerb von PBS-Produkten. Die Umweltverträglichkeit hat sich branchenübergreifend zu einem immer größeren Themenfeld entwickelt und seitens der EU werden Standards geschaffen, um zukünftig die gesteckten Umweltziele und Vorgaben zu erreichen. Dieser Verantwortung sind sich auch die Hersteller immer bewusster. Daher möchten wir in Erfahrung bringen, wie das Thema im PBS-Handel umgesetzt wird bzw. welche Hilfestellungen wie bspw. Gütesiegel, Informationsmaterial seitens der Hersteller, Storytelling etc. für den Fachhandel nötig sind, um das Thema auf der Fläche umzusetzen und für den Kunden erlebbar zu machen.

Aus diesem Grund bittet der HBS, den kurzen Fragebogen unter https://forms.gle/BZZtmbGcAWNJv3ta7 bis zum 8. Februar 2021 zu beantworten bzw. an Fachhändler für Büro- und Schreibwarenbedarf zur anonymen Beantwortung weiterzuleiten. Die Beantwortung des Fragebogens nimmt maximal drei Minuten in Anspruch.

Die Ergebnisse sollen in verbandsinterne Arbeitskreise einfließen sowie der der Einschätzung in Bezug auf künftige Gesetze und Verordnungen dienen. Gleichzeitig sollen die Antworten die Grundlage gemeinsamer Aktivitäten der Verbundgruppen bilden, mit denen diese Umfrage ebenfalls abgestimmt ist.
www.hwb.online