Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

ILM 06.01.2021

Messetermin wird auf 10. bis 12. April 2021 verschoben

Die ILM, ursprünglich für die Zeit vom 6. bis 8. März 2021 in Offenbach geplant, wird nach hinten verlegt. Der neue Termin der Internationalen Lederwarenmesse ist vom 10. bis 12. April 2021.

Messe Offenbach-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe
Messe Offenbach-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe © Pietro Giarrizzo

Damit reagiert die Messe auf die nach wie vor komplexen, durch die Corona Pandemie hervorgerufenen Beeinträchtigungen. „Wir halten es gegenüber unseren Ausstellern und Besuchern für nicht verantwortbar im ersten Quartal 2021 eine Messe durchzuführen“, erläutert Messe Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe die Gründe, die ihn zur Verlegung der ILM bewogen haben.

Auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht Kappe die Durchführung der ILM im April als sinnvoller und rentabler an. „Bedingt durch das schwierige Weihnachtsgeschäft sind die Läger des Handels voll. Für viele Branchenteilnehmer lässt sich Anfang März noch nicht abschätzen, wie Saison und Order weiter verlaufen werden. Im April hingegen dürfte es bereits erste Signale durch den Verkauf der neuen Kollektionen geben“, sagt der Messe-Chef.

Die Terminverlegung ist in enger Absprache mit den 300 Ausstellern der ILM getroffen worden. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung im April bietet die ILM schon im Vorfeld ein virtuelles Format an. Zum ursprünglichen ILM Termin im März können Aussteller und Besucher an der neu geschaffenen „ILM Virtual Order Show“ teilnehmen. Das gleiche virtuelle Format wird die ILM dann auch im April begleiten. „Die Resonanz beweist, dass wir mit der zusätzlichen digitalen Messe-Variante auf dem richtigen Weg sind. Hybride Formate sind die Zukunft“, ist sich Arnd Hinrich Kappe sicher.

Premiere für „Offenbacher Branchengespräch“ am 9. Februar 2021
Die Branche hat dringenden Gesprächsbedarf. Möglichkeiten zum Austausch bestehen aber vor dem Hintergrund der nach wie vor schwierigen Lage kaum oder gar nicht. Die Industrie und der Handel brauchen eine Kommunikationsplattform. Daher bietet die Messe Offenbach zusätzlich zur ILM ein neues Format an, das „Offenbacher Branchengespräch“. Am 9. Februar 2021 geht das interaktive Projekt in Kooperation mit dem Fachmedium Textilwirtschaft an den Start. „Wir wollen wissen, was die Branche bewegt, gleichzeitig aber auch – wie es Aussteller und Besucher der ILM gewohnt sind – eine Möglichkeit zum offenen Dialog bieten. Dafür steht die Messe Offenbach“, erläutert Arnd Hinrich Kappe das Konzept. Das „Offenbacher Branchengespräch“ findet sowohl als Präsenzveranstaltung mit maximal 99 Teilnehmern, als auch in virtueller Form statt. Nationale und internationale Teilnehmer aus Industrie und Handel sind gleichermaßen willkommen.
www.ilm-offenbach.de