Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

International Paper 09.12.2020

Büropapiersparte künftig eigenständiges Unternehmen

Bei International Paper gibt es im kommenden Jahr eine Veränderung, mit der sich das Unternehmen künftig noch besser in den relevanten Märkten positionieren will. Die Büropapiersparte wird demnächst als eigenständiger, börsennotierter Akteur agieren.

© International Paper

Damit geht International Paper einen wichtigen Schritt, der eine Zäsur in der 122-jährigen Geschichte der Marke darstellt. Die vollständige Abspaltung soll planmäßig im dritten Quartal 2021 vollzogen werden. In der Zwischenzeit geht es wie gewohnt weiter.

Die Teilung von International Paper in zwei eigenständige Unternehmen erlaubt eine jeweils noch profiliertere Marktposition. So kann sich International Paper (ohne die nun ausgegliederte Büropapiersparte) noch besser auf nachhaltigkeitsorientierte Verpackungslösungen fokussieren, während das neu entstehende Unternehmen seine Stärken im Bereich der Office Papiere weiter optimieren und ausspielen kann. Der Name des Unternehmens, das im Moment noch den Projektnamen „SpinCo“ trägt, wird im Verlauf des kommenden Jahres bekannt gegeben. CEO wird Jean-Michel Ribiéras, bislang Senior Vice President Industrial Packaging bei International Paper, die Rolle des CFO wird John V. Sims übernehmen, bislang Vice President Corporate Development bei International Paper.

„International Paper steht für nachhaltige Produkte, die Menschen in vielen Bereichen jeden Tag unterstützen und erheblich zu deren Wertschöpfung beitragen. Die Ausgliederung der Büropapiersparte ist der nächste logische Schritt bei der kontinuierlichen Verbesserung des Unternehmens“, erklärt Mark Sutton, Vorstandsvorsitzender und CEO bei International Paper.

www.internationalpaper.com/de